Wie wurden die Wohnungsbaupotentiale für den STEP Wohnen abgestimmt?

Der Stadtentwicklungsplan Wohnen (STEP Wohnen) wird regelmäßig für die räumliche Entwicklung des gesamten Stadtgebiets erarbeitet. Ich wollte vom Senat wissen, wie die im aktuellen Entwurf aufgelisteten Wohnbauflächenpotentiale, wie z.B. Flächenmonitoring und Baulücken, ermittelt werden und auf welche Art und Weise die Abstimmung mit den einzelnen Bezirken erfolgte. Doch anstatt einen tieferen Einblick in das Verfahren zu bekommen, wurde lediglich auf den Flächennutzungsplan verwiesen und einzelne Termine mit den bezirklichen Stadtplanungsämtern genannt. Davon wusste ich auch schon vor meiner Anfrage.

 

Bisher hat erst die BVV von Pankow einen Beschluss zum Vorentwurf von STEP Wohnen gefasst. In Tempelhof-Schöneberg und in Lichtenberg gibt es zumindest schon einen Beschluss vom Bezirksamt, der der jeweiligen BVV jedoch noch vorgelegt werden muss. Das ist eindeutig ein schlechtes Zeugnis für die Zusammenarbeit zwischen dem Senat und den Bezirken.

 

Meine Anfrage nebst Antworten finden Sie hier >> 

zurück

#otto_direkt