Wie viele Wohnungen gibt es in Berlin?

Scheinbar eine einfache Frage. Wenn aber z.B. Wohnungszusammenlegungen nicht erfasst werden und der Senat selbst für die landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften keine Zahlen liefern kann, dann sind die amtlichen Erhebungen kaum noch belastbar. Die letzte Statistik ist schon mehr als zweieinhalb Jahre alt: Zum Stichtag 31.12.2013 gab es gemäß der Fortschreibung des Wohnungsbestandes 1.903.231 Wohnungen.

 

Wenn der Wohnungsmarktbericht der IBB (Investitionsbank Berlin) von 2010 und die Zensusergebnisse von 2011 verglichen werden, ergibt sich eine Lücke von fast 30.000 Wohnungen. Nicht erfasste Wohnungsabgänge, die sich z.B. durch Abriss oder Umnutzung ergeben, seien die Ursache für diese Diskrepanz. Bei Abrissarbeiten oder Wohnungszusammenlegungen gibt es in Berlin zwar eine Anzeigenpflicht, aber keine Genehmigungspflicht und damit keine vollumfängliche Erfassung durch die Behörden.

 

Meine Anfrage nebst Antworten finden Sie hier >>

zurück

#otto_direkt