Neue Straßenbeleuchtung was wird wie beleuchtet?

Kleine Anfrage vom 14.01.2013.

Berlins Straßenbeleuchtung wird modernisiert. In Verbindung mit der Fußverkehrsstrategie des Senats sollen auch Geh- und Radwege optimiert beleuchet werden. Ich habe angenommen, dass es hierzu einen Plan gibt, der verdeutlicht, welche Straßen nun mehr oder weniger beleuchtet werden. Das ist offensichtlich nicht der Fall, der Senat konnte mir keinen einzigen Geh- oder Radweg in Berlin nennen.

Ich wollte auch wissen, warum nicht flächendeckend LED-Leuchten, als umweltfreundlichste Wahl, verwendet werden. Offesichtlich ist dem Senat Energieeinsparung nicht wichtig. Die verwendeten neuen Leuchtentypen sind nicht einmal von Leuchtstofflampe auf LED umrüstbar, falls preiswerte LED-Technik als Massenware billig angeboten wird. Nachhaltigkeit als Prinzip ist im Berliner Senat unbekannt.

Drucksache 17/11422

zurück

#otto_direkt