Rauchmelder-Pflicht einführen!

Erneut gibt es in Berlin eine Häufung von gefährlichen Brandstiftungen in Wohnhäusern. Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hatte bereits im April einen Antrag zur Änderung der Bauordnung im Berliner Abgeordnetenhaus eingebracht. Danach soll es in Mehrfamilienwohnhäusern eine Rauchmelderpflicht im Treppenhaus geben.

Rauchmelder sind heutzutage für wenig Geld zu haben und können Menschenleben retten. Klar ist aber auch, dass sich die meisten Brände mit Todesopfern in den Wohnungen entwickeln. Deswegen muss hier verstärkt auf den Einbau von Rauchmeldern durch die WohnungsinhaberInnen gesetzt werden. Bei jedem Einzug sollte zusätzlich darauf aufmerksam gemacht werden, wie man sich bei einem Brand verhält. Auch so können Menschenleben gerettet werden.

Unser Antrag muss aufgrund der aktuellen Situation schnellstmöglich in den zuständigen Ausschüssen für Bauen und Wohnen sowie Inneres, Sicherheit und Ordnung beraten werden. Wir fordern die SPD auf, ihre Blockadehaltung aufzugeben.

>>Drucksache 16/4050