Flugrouten nach Standortentscheidung verheimlicht

pressemitteilung

Die Flugrouten des BER waren nach der Standortentscheidung 1996 anders als bisher versichert Thema in den Gremien der Flughafengesellschaft. Dieum 15 Grad abknickenden Flugrouten, die eine deutlich stärkere Verlärmung bewohnter Bereiche zur Folge haben, sind von der Flughafengesellschaft verheimlicht worden. Das hat die Befragung der beiden Zeugen ergeben. Der Zeuge Kronmüller zog sich auf eine formale Ebene zurück und verwies bezüglich der Frage von geradeaus führenden oder abknickenden Flugrouten auf die Rechtslage, nach der die Flugrouten im Planfeststellungsbeschluss nicht festgesetzt werden.

Prof. Herberg erinnerte sich nur an Flugrouten, diegerade aus gingen. Die abknickenden, erst 2010 von der Flugsicherung veröffentlichten Flugrouten seien nicht Gegenstand des Verfahrens gewesen. Diese Aussage widerspricht seinem Schreiben von Oktober 1998. In diesem bat er das Bundesministerium für Verkehr, auf die Deutsche Flugsicherung Einfluss zu nehmen und die Diskussion über die um 15 Grad abknickenden Flugrouten zu beenden.