Weniger Flächenversiegelung durch Aufstockung - Termin vor Ort

16.02.22 –

Die Koalition hat sich vorgenommen, die Flächenversiegelung in den kommenden Jahren zu reduzieren mit dem Ziel, eine Netto-Null-Versiegelung bis 2030 zu erreichen. Wege dorthin sind Entsiegelung wo es sich anbietet und Begrenzung von Neuversiegelung. Das geht indem wir weiter in Höhe bauen statt in die Breite.

Die Howoge sammelt zur Zeit Erfahrungen mit der Aufstockung auf DDR-Plattenbauten. Heute war ich vor Ort auf der Baustelle in der Franz-Schmid-Straße in Buch.

Einfach zwei oder drei Etagen oben drauf setzen, das hört sich einfach an. Die Schwierigkeiten aber stecken im Detail. Selbst bei den DDR-Plattenbauten, die aus vorgefertigten und genormten Bauteilen errichtet wurden, ist die Situation für jedes Haus unterschiedlich. Und obwohl eine umfassende Baudokumentation der in den 80er Jahren errichteten Häuser vorhanden ist, beutet das nicht, dass es vor Ort dann nicht doch Überraschungen gibt.

In der Franz-Schmid-Straße werden auf einen Fünfgeschosser noch mal drei Etagen drauf gesetzt. In Holzhybrid-Bauweise. Holz ist leichter aus Beton und deshlab der ideale Baustoff für solche Vorhaben. Um einen Fahrstuhl einzubauen wurde ein Treppenhaus komplett umgebaut und das Fundament im Keller wurde verstärkt. Auch für die Mieter*innen ist so eine Baustelle über ihren Köpfen eine stärkere Belastung als ein Neubau auf der Wiese. Aber dafür bleibt die freie Fläche erhalten.
Das Haus mit bisher 40 Wohneinheiten erhält durch die Aufstockung nochmal 22 Wohneinheiten dazu, barrierearm, mit Balkon und ohne Flächenneuversiegelung.

Ich danke den Kolleg*innen von der Howoge und der B & O Bau- und Gebäudetechnik für die sehr informative Besichtigung.

 

Das Fundament im Keller wurde ca 20cm verstärkt. Die Beschaffenheit der tragenden Wände wird vorher mittel Bohrungen ermittelt.

Der neue Fahrstuhlschacht.

Das Treppenhaus wurde für den Fahrstuhl umgebaut.

 

Das bisher oberste und letzte Geschoss.

Treppe zu den drei neuen Etagen.

Die Holzbauteile erhalten eine Brandshcutzverkleidung.

 

Der zukünftige Balkon. Konstruktionsbedingt als Teil der Bodenplatte.

Laubengang in der achten Etage.

Kategorie

Baupolitik | Holzbau