Kiezblock - bessere Regelungen für den Autoverkehr am Arnimplatz

16.09.21 –

Das Konzept des Kiezblocks läuft in einigen Großstädten schon sehr erfolgreich. Nun soll auch Berlin mehr solche Kiezblocks bekommen. Die Idee dabei ist, den Autoverkehr innerhalb eines Blocks zu reduzieren und auf die großen Straßen ringsrum zu verlegen. Ein Beispiel ist das Nikolaiviertel in Berlin Mitte: Innerhalb des Viertels sind die Straßen für die Fußgänger da, die Autos fahren außen rum.

In 2020 wurden Konzepte für 19 Kiezblocks in Pankow gemacht. Der Arnimplatz im Prenzlauer Berg und das Komponistenviertel in Weißensee sind jetzt die ersten Projekte, die davon umgesetzt werden sollen.

Der Autoverkehr wird nicht gleich komplett verboten, sondern mit einem Einbahnstraßensystem und punktuellen Straßensperrungen (sogenannte Modalfilter) verlangsamt und auf die Hauptstraßen zurück gelenkt.

Hier ist die Palnung für den Kiezblock Arnimplatz. (zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Die Umsetzung wird durch ein Forscungsprojet der TU-Berlin begleitet.

Eine Karte mit allen geplanten Kiezblocks und ein Projektbericht ist hier:
https://gruenepankow.de/themen/verkehrswende/kiezblocks/

Weitere Informationen beim Bezirksamt Pankow
https://www.berlin.de/ba-pankow/politik-und-verwaltung/aemter/stadtentwicklungsamt/mobilbericht/kiezblocks-1121335.php

 

Kategorie

Aktuelles | Klimaschutz | Pankow

#otto_direkt