Politik-Talk - 4 Fragen an Andreas Otto

13.08.21 von Andreas Otto

Interview mit dem Hauptverband der deutschen Holzindustrie (HDH)

Gefragt wurde ich nach einem Resümee der aktuellen Legislaturperiode unter grüner Regierungsbeteiligung. Was konnte in Berlin für den Holzbau erreicht werden? Was sind Pläne der Grünen für nachhaltiges Bauen in der Stadt? Und was ist meine persönliche Zielsetzung für die anstehende Legislaturperiode?

Politik Arena - Politik-Talk der Holzwirtschaft in Deutschland
https://politik-arena.de/4-fragen-politik-talk-mit-andreas-otto-buendnis90-die-gruenen/


Wir haben uns 2016 viel vorgenommen, um die ökologischen Fragen voran zu bringen. Holzbau ist erstmalig Regierungsprogramm. Vorher war er im öffentlichen Bau aus Brandschutzgründen quasi verboten. Das Pflänzchen ist eingepflanzt und muss jetzt ein großer Baum werden.
Das zu erreichen ist ein mühsamer Weg mit vielen Problemen. Wir brauchen dazu engagierte Leute in den Verwaltungen, eine gute Zusammenarbeit zwischen Berlin und Brandenburg und die Inittiative der regionalen mittelständischen Unternehmen.

Klima- und Umweltschutz und Bauen, das ist mein Thema. Das möchte ich weiter voran bringen, dass Berlin ökologisch baut.

Kategorie

Baupolitik Holzbau Presse Publikation