„Spuren der Angst - Radtour zu Orten des Mauerbaus vor 60 Jahren"

14.08.21 von Andreas Otto

Zum 60 Jahrestag des Mauerbaus schwingen wir uns in den Fahrradsattel und sprechen über die Mauer, über das Leben damals und die Ängste heute, über Demokratie und Angriffe auf die Demokratie und wie wir ihnen begegnen.

Sa, 14.08.21 15:30 Uhr - Spuren der Angst - Radtour zu Orten des Mauerbaus vor 60 Jahren", Treffpunkt: Bergbauer Straße, Platz vor dem Denns-Biomarkt, gegenüber vom Mauerpark)

Radtour mit Andreas Otto (Kandidat AGH-Wahlkreis 6), Stefan Gelbhaar (Pankower Direktkandidat für den Bundestag), Susanne Jahn (Kandidatin AGH-Wahlkreis 2), Oda Hassepaß (Kandidatin AGH-Wahlkreis 3) und Cordelia Koch (Fraktionsvorsitzende für Bündnis 90/ Die Grünen in der BVV, Kandidatin für das Amt der Bezirksbürgermeisterin)

Am 14. August 2021 ist es 60 Jahre und einen Tag her, dass mitten durch die Stadt Berlin und um ein ganzes Land herum eine Mauer gebaut wurde. Während man in Westberlin die Mauer bemalen und auf Tribünen in den Osten gucken konnte, gab es auf der anderen Seite eine Todeszone, wo geschossen wurde. Weshalb hatte die Mauer überhaupt so lange Bestand? Wie war es möglich, dass die Regierung eines Staats auf die Idee gekommen ist, das ganze Volk einzumauern und das dann auch in die Tat umzusetzen? Wie war das damals, im Alltag, mit der Mauer zu leben?

Anlässlich des Jahrestages wollen wir uns mit Bündnisgrünen aus Ost und West auf die Spuren der Geschichte begeben und darüber diskutieren, was sie uns heute bedeutet, wie sie uns und die Stadt prägt. Wir beginnen am Mauerpark, einem der lebendigsten Orte Berlins, der auf dem ehemaligen “Todesstreifen” liegt. An weiteren Stationen, unter anderem dem Kinderbauernhof Pinkepanke, an einem Stück Urmauer in Reinickendorf und am ehemaligen Krankenlager in Lübars, wollen wir Station machen und uns von unseren Kandidatinnen mitnehmen lassen, was diese Orte für sie und ihre politische Arbeit bedeuten.

Unsere Radtour endet in Lübars, wir auf einer Wiese mit Getränken und hoffentlich schönem Wetter, Gelegenheit haben, den Abend mit Gesprächen fortzusetzen.

Corona-bedingt bitten wir um Anmeldung (kontakt-ag-pankow-nord(at)lists.gruene-pankow.de)


Stadt-Land-Pankow - politische Streifzüge in unserem Bezirk

https://gruenlink.de/1rtp

#StadtLandPankow

Flyer (klick)

Kategorie

Aktionen Aktuelles Pankow