Glücklicherweise wurden keine Menschen von dem tonnenschweren Stahlträger getroffen, der durch den Sturm aus der Dachkonstruktion des Hauptbahnhofs gelöst wurde. Dass der eben fertiggestellte Hauptbahnhof schon dem ersten Sturm nicht standhalten konnte, legt den Schluss nahe, dass es für Bahnchef Mehdorn wichtiger war, ein anspruchsvolles Bauwerk fristgerecht um jeden Preis fertig zu stellen, statt das Gebäude vor der Inbetriebnahme sorgfältig auf Sicherheit und eventuelle bauliche Mängel zu prüfen.

Es ist zu klären, ob die Bauplanungen oder die Ausführung fehlerhaft waren. Wir erwarten  Aufklärung, welche Verantwortung den Senat im Zusammenhang mit der Bauabnahme trifft. Er soll in der kommenden Ausschusssitzung darlegen, weshalb offensichtliche Mängel bei der Bauabnahme übersehen wurden. Wir fordern eine erneute Überprüfung des Gebäudes auf seine Sicherheit, um weitere Schäden dieser oder ähnlicher Art auszuschließen.