Krankenhausschließung unbegründet!

Die Schließung des Vivantes Klinikums Prenzlauer Berg muss abgewendet werden.

Nach vielen Investitionen in die stationäre Pflege in den vergangenen Jahren und der Konzentration auf den Standort Fröbelstraße soll das Klinikum Prenzlauer Berg nunmehr geschlossen werden. Anstatt die Verbindung von stationärer und ambulanter medizinischer Betreuung auszubauen, will Vivantes den Standort im dichtbesiedelten Prenzlauer Berg jetzt schließen. Nachdem vor wenigen Monaten noch eine Modernisierung der Operationsbereiche geplant war, kommt jetzt das Ende für ein wohnortnahes Krankenhaus.

Knapp 20.000 Patienten, zu einem großen Teil aus Prenzlauer Berg, verlieren ihre Klinik. Bisher sind Chirurgie, internistische Stationen und insbesondere die Rettungsstelle schnell erreichbar und haben eine gute Anbindung im Bezirk.

Die rot-rote Gesundheitspolitik in Berlin ist zentralistisch. Sie ruiniert eine wohnortnahe Gesundheitsversorgung. Wirtschaftliche Gründe dürften kaum für die Schließung sprechen, denn das Klinikum Prenzlauer Berg überzeugte stets auch durch ökonomische Effektivität.

zurück

#otto_direkt