Krankenhaus Prenzlauer Berg doch nicht zu - Vivantes muss Schließung zurück nehmen

Die Schließung des Vivantes Klinikums Prenzlauer Berg ist zunächst vom Tisch. Der Aufsichtsrat des Konzerns hat die Zentralisierungspläne zurückgenommen. Noch zu klären bleibt allerdings die Frage, wieso gerade das auch wirtschaftlich sehr gut arbeitende Klinikum Prenzlauer Berg dicht gemacht werden sollte.

Für die Zukunft des Standortes Prenzlauer Berg ist es jetzt wichtig, stationäre und ambulante medizinische Betreuung noch besser zu verbinden. Die vor wenigen
Monaten geplante Modernisierung der Operationsbereiche muss wieder auf die
Tagesordnung.

Fast 20.000 Patienten, zu einem großen Teil aus Prenzlauer Berg, brauchen ihre
Klinik. Bisher sind Chirurgie, internistische Stationen und insbesondere die
Rettungsstelle schnell erreichbar und haben eine gute Anbindung im Bezirk.

Die rot-rote Gesundheitspolitik in Berlin muss den puren Zentralismus ablegen und Strukturen einer adäquaten medizinischen Betreuung der Bevölkerung entwickeln. Dazu gehört eine wohnortnahe Gesundheitsversorgung.

Die Planungen müssen in den nächsten Monaten im Abgeordnetenhaus und im Bezirk vorgelegt und beraten werden.

zurück

#otto_direkt