Heidestraße soll Musterquartier für Nachhaltigkeit werden!

Nachdem der städtebauliche Wettbewerb für das Quartier Heidestraße entschieden ist, geht es ab jetzt um den Masterplan und die Entwicklung dieses neuen Stadtbereiches. Das neue Quartier muss ein Muster für Nachhaltigkeit sein. In einem zentralem Bereich der Stadt nahe am Hauptbahnhof bietet sich die Chance, in idealer Weise Arbeiten, Wohnen, Erholung auf ca. 40 Hektar zu verbinden.

Was auf dem benachbarten Sportgelände (Stadion der Weltjugend) nicht gelang, kann hier verwirklicht werden: ein autoarmes Gebiet in bester Verknüpfung mit dem öffentlichen Nahverkehr. Noch dazu in Wasserlage. Gebäude im Passivhausstandard, Technik mit erneuerbarer Energie, Regenwassernutzung, nachhaltige Baustoffe – all dies kann hier in einem großen Entwicklungsvorhaben umgesetzt und für Berlin erprobt werden.

Besonders die Wohnfunktion ist nicht zu unterschätzten. So können auf einzelnen Parzellen Baugruppen mit ihren Vorstellungen gemeinschaftlichen Wohnens in der City für Familien und Generationen zum Zuge kommen.

Wir fordern die VIVICO, die Deutsche Bahn und den Berliner Senat auf, die Chancen dieses Vorhabens zu nutzen und bieten unsere politische Unterstützung an.

zurück

#otto_direkt