Aktion „Himmel frei“ hat gewonnen!

Der neue Flughafen BBI kann planmäßig weiter gebaut werden. Nach der Fertigstellung des Single-Airports 2012 muss Tegel geschlossen werden. Damit auch in Pankow der Lärm aufhört.

Die CDU- und FDP- gestützte Kampagne der ICAT für einen Weiterbetrieb des Flughafens Tempelhof ist gescheitert. Die Berlinerinnen und Berliner haben den Weg frei gemacht für eine ganz neue Entwicklung des ehemaligen Flughafengeländes. Mit einem Park, mit neuen Nutzungen in dem imposanten Flughafengebäude und mit würdigem Gedenken an die Luftbrücke von 1948/49.

Die meisten Neinstimmen kommen aus Pankow. 52.000 Menschen haben für die Schließung von Tempelhof und Tegel votiert, das sind 15% aller Gegenstimmen im Volksentscheid. Diese Zahl dokumentiert, daß die bündnisgrüne Aktion „Himmel frei“ für die Schließung der beiden alten Flughäfen Tempelhof und Tegel überzeugt hat.

Wir bedanken uns bei allen, die mit sehr viel Phantasie und Engagement die Kampagne „Himmel frei“ unterstützt haben.