Schreibt das Licht aus!

Die Modernisierung der öffentlichen Beleuchtung in Berlin kommt nicht voran. Selbst die Maßnahme mit dem höchsten Einsparpotential, die Umstellung der 8.000 ineffizienten und optisch unattraktiven Gasreihenleuchten, wird vor Dezember 2008 nicht einmal ausgeschrieben werden.

Bereits jetzt ist klar, dass der Senat bei der Ausschreibung wieder Fehler machen wird. Der Senat will dabei sowohl die Art als auch die Zahl der Leuchten vorgeben. Es wäre besser, stattdessen eine Mindesthelligkeit im Straßenraum vorzugeben. So arbeiten viele europäische und auch deutsche Städte. Der Erfahrungsaustausch bei den Berliner Energietagen hat das gezeigt. Mit dieser Methode können die öffentlichen Auftraggeber erkennen, wie viele Laternen von welchem Typ notwendig sind, um die Straßen ausreichend zu beleuchten. In vielen Städten konnte so mit der richtigen Leuchtenwahl die Anzahl der Straßenleuchten reduziert werden. Das senkt Investitions- und Betriebskosten. Doch der Senat macht die Ausschreibung zur Farce. Der Wettbewerb der unterschiedlichen Hersteller und damit hohe Einsparpotentiale bleiben ungenutzt.

Fünf Jahre sind seit dem ersten Konzept für eine moderne Beleuchtung in Berlin vergangen. Doch kosten- und energieeffiziente und damit klimafreundliche Straßenlaternen stehen nach wie vor nur auf dem Papier. Statt auszuschreiben arbeitet der Senat an einem Beleuchtungs-, einem Struktur-, einem Lichtkonzept und auch noch an einem Handbuch. Gerade wurde ein Lichtbeirat berufen. Externe Hilfe kann dem Senat nur nützen, aber es geht nicht um die Neuerfindung der Glühlampe.

Die Fertigstellung all der Konzepte wird sich um ein weiteres Jahr verzögern, wie Senatorin Ingeborg Junge-Reyer im Bauausschuss zugeben musste. Bündnis 90/ Die Grünen fordern seit langem, die ineffiziente Berliner Beleuchtung schnell und umfassend zu modernisieren. Es geht um viel Geld und um den Klimaschutz.

Antrag (16/1191) der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen:
Klimaschutz beschleunigen (3)
Öffentliche Beleuchtung energieeffizient und kostengünstig gestalten >> Antrag lesen