Trägerabsturz am Hauptbahnhof: Haben die Behörden versagt?

Presseberichten zufolge soll ein Planungsfehler Ursache für den Absturz eines Stahlträgers am Hauptbahnhof während des Sturms im Januar 2007 sein. Auch anderthalb Jahre nach dem Unglück ist die Verantwortung nicht eindeutig geklärt.

Zwischen Planung, Bauausführung und Abnahme, vielleicht auch in allen drei Phasen, ist schlecht gearbeitet worden. Die Deutsche Bahn ist wahrscheinlich schon während der Montagearbeiten auf die Gefahr aufmerksam gemacht worden. Wenn sich das bewahrheitet, muss Bahnchef Mehdorn erklären, welche Rolle Sicherheit bei seinen Bauprojekten spielt.

Besonders im Blick haben wir auch die Rolle der Berliner Behörden, die das Bahnhofsgebäude genehmigt haben. Wieso wurde bei der Prüfung der Unterlagen und der Abnahme nichts bemerkt? Der Bauausschuss des Abgeordnetenhauses wird sich mit dieser Frage besonders auseinandersetzen. Wenn sich herausstellen sollte, dass die Berliner Verwaltung offensichtliche Mängel nicht bemerkt hat, muss die Tätigkeit des Senats kritisch geprüft werden. Berlin hat einen Anspruch auf sicheres Bauen. Dafür muss der Senat gerade stehen.