Tagesspiegel berichtet über Stadtgüter-Veranstaltung mit Michael Schäfer und Andreas Otto

 pressespiegel 

Wie viele Windräder stehen auf Berliner Gebiet? Falsch ist die Antwort: Eines, oben an der Autobahn in Pankow. Die richtige Antwort weiß Peter Hecktor. Hecktor ist Chef der Stadtgüter, die quasi exterritorial hinter der Stadtgrenze Berlins in Brandenburg liegen und mit rund 16 000 Hektar noch einmal ein Fünftel der Berliner Stadtfläche ausmachen. Kürzlich hatte Hecktor die Grünen-Abgeordneten Michael Schäfer und Andreas Otto zu Gast, denen er neben in Bau befindlichen Windrädern bei Albertshof im Norden Berlins auch flächige Solaranlagen und eine dritte Art klimaschonender Energieerzeugung präsentierte: „Schnellumtriebsplantagen“ mit rasch wachsenden Pappeln, die nach sechs oder sieben Jahren geerntet und zerkleinert im Kraftwerk Hennigsdorf als Brennstoff dienen.

Artikel im Tagesspiegel nachlesen »

zurück

#otto_direkt