Eine Fassade, die Sonnenlicht in Strom umwandelt

22.08.22 –

Die Energiekrise zeigt uns, wie viel wir beim Einsatz von Erneuerbaren noch tun müssen. In Berlin gibt es reichlich Institutionen, die wissen, wie es geht. Eine davon ist die Beratungsstelle für bauwerkintegrierte Photovoltaik, die die Ausstattung von Gebäuden mit PV vormacht. Am 22.08. habe ich eine Besichtigung organisiert.

Die Beratungsstelle am Helmholtz-Zentrum in Berlin-Adlershof gibt es seit drei Jahren. Hier bekommt man Informationen zu verfügbaren Technologien und Gestaltungsmöglichkeiten, zu technischen Umsetzungsmöglichkeiten und auch zu rechtlichen Rahmenbedingungen.

Solaranlagen müssen nicht alle gleich aussehen und nicht unbedingt auf das Dach. Moderne Solarpanele, die es in verschiedenen Formen und Farben gibt, lassen sich als gestalterischer Teil der Außenhülle eines Gebäudes verbauen. Statt Muschelkalk, Aluminium oder Glas also gleich Solarpanele. Wie so etwas aussehen kann, sieht man am Reallabor der Beratungsstelle.

Diese ist an sich eine Halle, in der das Labor für den Teilchenbeschleuniger untergebracht ist, ein reiner Funktionsbau. Mit den blau schimmernden Solarmodulen, die hier die Fassade sind, sieht er aber sehr interessant aus.

Über die gesamte Fassade werden Daten über zu den Solarmodulen erhoben und ausgewertet. Dazu sind die Panele in Stränge unterteilt, um Daten einzelnen Teilen der Fassade zuordnen zu können. Gemessen wird alles, u.a. welche Rolle spielt Verschattung, Verschmutzung, Abstand zum Gebäudekörper. Auf dem Dach befindet sich eine Wetterstation, die nicht nur Temperatur, Wind, Luftfeuchtigkeit und Niederschlag misst, sondern auch die Farbe und Intensität des Sonnenlichts.

Das Reallabor könnte Vorbild sein, vor allem für Industrieanlagen und Mehrfamilienhäuser. Das Beratungsangebot wird gut nachgefragt. Am Besten aber wäre es, wenn die Expertise bald nicht mehr nur in der Beratungsstelle vorhanden wäre, sondern auch in der Verwaltung und bei den Architekt*innen. Der beste Weg, ein Gebäude mit Solaranlagen auszurüsten ist, diese von Anfang an in der Gestaltung mit einzuplanen.

www.helmholtz-berlin.de/projects/baip/index_de.html


BAIP - Beratungsstelle für bauwerkintegrierte Photovoltaik

 


Reallabor bauwerkintegrierte Photovoltaik / Foto: Luise Kreutel (Bündnisgrüne Fraktion Berlin)
 


Thorsten Kühn und Björn Rau vom BAIP Team / Foto: Luise Kreutel (Bündnisgrüne Fraktion Berlin)

Kategorie

Aktuelles | Baupolitik | Klimaschutz

#otto_direkt