"Ein Pod Grünes" aus Pankow - zum Wahljahr mit Portraits aller Direktkandidat*innen für die Wahl zum Abgeordnetenhaus.

15.08.21 von Andreas Otto

Abgeordneter zu sein ist ein gute Sache, bei der man etwas bewegen kann, aber auch ein harter Job. Mein Interviev mit Holger Thurm für "Ein Pod Grünes"

Pankower Kandidaten für das Berliner Abgeordnetenhaus - mein Interview mit Holger Thurm
Ein Pod Grünes - Pankow im Superwahljahr - Alle Episoden

Ein Pod Grünes mit Holger Thurm

Ich habe zehn Jahr in der Opposition gearbeitet und jetzt fünf Jahre in der Regierungskoalition. In diesen diesen fünf Jahren konnte mit Vielem begonnen werden und jetzt ist noch soviel offen.
Mein großes Thema ist Baupolitik. In der Öffentlichkeit spielt Baupolitk nicht so eine große Rolle wie zum Beispiel die Themen Verkehrspolitik und Energiegewinnung. Dabei ist der Bausektor für ca 40% des weltweiten CO2-Ausstosses verantwortlich. Zur Anpassung an den Klimawandel brauchen wir auch Antworten darauf, wie wir bauen und wir die bestehenden Gebäude am besten anpassen.
Die dinglichen Fragen sind natürlich sinnlos ohne die menschlichen. Bezahlbare Mieten sind ein großes Thema auch in meinem Wahlbezirk. Im Herbst haben wir hoffentlich eine neue Bundesregierung, die beim Mietrecht verbessert. Im Bezirk setzen wir weiter auf den Millieuschutz und das Vorkaufsrecht.

Ein anderes Thema, das mich seit langem beschäftigt ist die Aufarbeitung der DDR-Geschichte. Erstaunlicherweis  ist das Thema auch nach dreißig Jahren noch aktuell.

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

 

Kategorie

Aktuelles Publikation Wahl 2021