AKTION - MAUERSEGLER

Familienausflug in den Süden - Ciao bis nächstes Jahr!

Wir hatten wieder sehr interessante Einblicke in das SeglerInnen-Dasein und sagen tschüß bis zum nächsten Jahr. Vielleicht gibt es dann ja besseres Wetter, mehr Insekten zu fressen und eben ein paar mehr Mauersegler-Kinder.
 
Auf der Facebook-Fanpage könnt Ihr die gesamte Brutperiode über das Familienleben der mit den Kolibris verwandten Vögel verfolgen.

Web-Page » Facebook

Ankunft der Mauersegler

2014

Fritzi ist da!

Am 18. Juni 2014 war es soweit. Die kleine Mauerseglerin ist geschlüpft. 

Das Ei wurde übrigens am 24. Mai gelegt.

Die stolzen Eltern in trauter Zweisamkeit.

Das erste Portrait-Foto von Fritzi.

Hier geht es zur Fan-Page der Mauersegler »

In den Jahren zuvor … Rückblick 2013 und 2012

Den vollständigen Rückblick für 2013 finden Sie auf der Fan-Page der Mauersegler »

05. Juni 2013

Brüten im Sonnenschein

Morgens scheint die Sonne durch das Flugloch in den Kasten und es gibt Wärme und vor allem farbige Bilder. Ohne Sonne liefert die Infrarotkamera nur Grautöne. Blitzlicht oder Scheinwerfer sollten nicht verwendet werden.

31. Mai 2013

Das Pärchen hat sich offenbar entschlossen, nur ein Ei auszubrüten. Nachdem die Tauben den Nestbau auf dem Dach begonnen hatten, sind die Mauersegler eine Nacht verschwunden. Vielleicht war ihnen das unheimlich.

23. Mai 2013

Doppelstock-Nestbau

Überraschend findet oben auf dem Mauerseglerkasten eine Baumassnahme statt. Da will eine Taube nisten. Wie wird sich das entwickeln?

Baumasse

21. Mai 2013

Das erste Ei.

Gelegt am 21. Mai 2013 auf den harten Holzboden. Der Terminvergleich zeigt, dass es 2012 schon zehn Tage eher mit dem Eier legen losging.

Das erste Ei

01.08.2012

Mauersegler abgeflogen

Adieu Mauersegler-Familie 2012. Nachdem zuerst die zwei Jungen ausgezogen sind, haben die Eltern noch ein paar mal im Kasten genächtigt. Letztmalig am 26. Juli. Seitdem ist der Kasten unbewohnt. Ich denke, wir hatten große Freude an den Tieren und haben alle viel über das Leben der Mauersegler gelernt.

Danke für die Unterstützung an Olaf Reimann, Mathias Kraatz, Matthias Schroeter und Laura Törkel.

Ich freue mich auf das nächste Jahr zur Aktion Mauersegler 2013.

Mehr Bilder finden sich auf facebook: "MauerseglerInnen"

Foto

22. Juni 2012

Wer ist wer?
Die zwei Kleinen sind ordentlich gefiedert und sehen fast schon aus wie die Alten. Aber sie sind unterschiedlich gross. Grosse Schwester, kleiner Bruder oder anders herum? Oder ist die eine einfach zwei Tage eher geschluepft? Mal sehen, wie das weiter geht. Jeden Morgen scheint eine Weile die Sonne in den Kasten. So von 8 bis 10 Uhr etwa. Dann ist es heller und die Kamera liefert bunte Bilder. Also - der Morgenblick zu unseren MauerseglerInnen lohnt sich. Aber wie lange noch? Bald sind sie gross und werden ausfliegen.

Foto   Foto

Foto   Foto

07. Juni 2012

Heute früh schien die Sonne in den Kasten. Die rosa Farbe der Kleinen ist endlich mal zu erkennen.

Leider ist ein Junges verschwunden. Vielleicht gibt es zuwenig Futter, weil bei der Kälte die Alten kaum Insekten in der Luft finden.

Foto

04. Juni 2012

Foto

Heute sind auch die anderen zwei Küken aus den Eiern geklettert. Sie sind hungrig und stehen gelegentlich auf. Mal sehen, wie schnell die wachsen.

02. Juni 2012

Foto

Das erste Junge ist da. Große Augen sind zu erkennen. Und hungrig ist das Vogelbaby auch.

Eingenistet

Die Mauersegler vor meinem Bürofenster im Abgeordnetenhaus finden auch das Interesse der Medien. >> lesen

22. Mai 2012

Foto

Die Brut läuft und ab und an sind die Eier auch zu sehen. Mal schauen, ob die Angabe einer Brutzeit von ca. 19 Tagen stimmt.

15. Mai 2012

Foto

Am 15. Mai vormittags folgt das dritte Ei. Trotzdem fliegen die Vögel über Tage wieder aus und das lässt weitere Eier erwarten. Brüten ist das noch nicht.

14. Mai 2012

Foto

Gelege am Morgen im Sonnenschein

12. Mai 2012

Das zweite Ei wurde gelegt.

11. Mai 2012

Foto  Foto

Seit dem 11. Mai ist ein Ei im Nest, am 12. wurde das zweite gelegt. Die Vögel brüten offenbar noch nicht und fliegen tagsüber weiterhin aus. Das könnte darauf hindeuten, dass erst das vollständige Gelege abgewartet wird und dann die Brutphase beginnt.

5. Mai 2012

Am Abend wird der zweite Vogel beobachtet, das Pärchen ist komplett. Die Vögel sind nur nachts im Kasten und fliegen tagsüber durch die Berliner Luft.

2. Mai 2012

Foto  Foto

(Mai 2012) Die Mauersegler sind wieder da aus Afrika. Am 2. Mai gegen 23 Uhr wurde das erste Tier mittels einer Infrarotkamera in meinem Nistkasten am Preußischen Landtag gesichtet. Die Aufnahmen sind schwarz-weiß, da es im Kasten in der Regel dunkel ist. Nur frühmorgens, wenn die Sonne hineinscheint, liefert die Kamera auch mal ein buntes Bild. Also früh nachgucken lohnt sich. Am 5. Mai, abends war das Pärchen komplett. Jetzt sind wir alle neugierig, wann endlich Eier im Nest liegen und das Brüten losgeht. Bisher sind die Vögel nur nachts im Kasten und fliegen tagsüber durch die Berliner Luft.

(2011) Die Aktion war erfolgreich! Wie auf den Fotos zu erkennen ist, haben sich in diesem Frühjahr Mauersegler im Koloniekasten an meinem Bürofenster angesiedelt. Um die Vögel nicht beim Nisten zu stören, haben wir die Fotos erst gemacht, nachdem sie in ihr afrikanisches Winterquartier geflogen sind. Im Mai kommen sie dann wieder nach Mitteleuropa. Auf Wiedersehen im nächsten Jahr!

FotoFoto
Nistkasten von außen                       Koloniekasten nach dem Nisten

Neuer Nistkasten für Mauersegler

Zur Aktion Mauersegler zitiert die Berliner Woche vom 20. Mai Andreas Otto: „Wir wollen verhindern, dass die Mauersegler immer mehr aus der Stadt verdrängt werden. Das wollen wir auch ganz praktisch tun. Darum sprachen wir die Grundschule am Falkplatz an, die sich bereit erklärte, einen Nistkasten für Mauersegler im obersten Schulgeschoss in einer Fensternische Richtung Osten zu installieren.“

Hier der gesamte Artikel als PDF.

Aktion Mauersegler hat angefangen

Die GRÜNE LIGA und der bündnisgrüne Wahlkreis-Abgeordnete Andreas Otto haben am Dienstag, den 28.4., einen Mauersegler-Koloniekasten gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 5b der Schule am Falkplatz gebaut und an einer Außenwand des Schulgebäudes in der Gleimstraße angebracht.
In den letzten Jahren sind die Bestände der Mauersegler in Berlin stark bedroht. Grund sind die an den Altbauten  stattfindende Wärmedämmung und generelle Abdichtung von Fassaden und Dachtraufkästen. Die Vögel finden einfach kaum noch Nistgelegenheiten.

Wir wollen mit dieser Aktion dazu beitragen, den Mauerseglern in der Innenstadt weiterhin eine Heimstatt zu bieten. Und für den Start gibt es kaum einen besseren Ort als die Schule am Falkplatz, die bereits als Umweltschule ausgezeichnet wurde.

Anfang Mai treffen die mit den Kolibris verwandten Mauersegler aus ihren afrikanischen Winterquartieren bei uns ein. Nach drei Monaten fliegen sie mit den herangewachsenen Jungvögeln zurück. Mauersegler nisten in der Großstadt bevorzugt in horizontalen Hohlräumen, die direkt angeflogen werden können. Das Nest wird aus Material gebaut, das die Segler aus in der Luft schwebenden Halmen, Federn u.ä. zusammentragen.

In Berlin gibt es ca. 13.000 Paare Koloniebrüter. Die Mauersegler vertilgen in der Brutzeit eine Vielzahl von Insekten. Sie sammeln die ausschließlich tierische Nahrung während des Flugs im Kehlsack, formen sie mit Speichel zu einer haselnußgroßen Kugel und stecken sie anschließend den Nachkommen tief in den Rachen.

Aktion Mauersegler

Anfang Mai treffen die mit den Kolibris verwandten Mauersegler aus ihren afrikanischen Winterquartieren bei uns ein. Nach drei Monaten treten sie mit den herangewachsenen Jungvögeln den Rückflug an. In dieser kurzen Zeit suchen sich die Tiere einen Neststandort, legen ein bis vier weiße Eier, bebrüten diese 18-20 Tage und füttern ihren Nachwuchs bis zu 55 Tage.

Mauersegler haben die großflächigen Neubaugebiete am Rande Berlins erschlossen und so in geringem Maß ihre Nistplatzverluste kompensiert, die durch das starke Sanierungsgeschehen in den Altbaugebieten der Stadt auftreten.


Doch auch in den Neubaugebieten verschwinden besonders durch Wärmedämmungsmaßnahmen die letzten natürlichen Brutplätze für die Mauersegler.

Um einigen Mauerseglern wieder ihren angestammten Platz in der Innenstadt zurückzugeben, werden Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Falkplatz gemeinsam mit der Grünen Liga und mir als Wahlkreisabgeordnetem spezielle Nistkästen anfertigen und am Schulgebäude anbringen.

Dazu treffen wir uns am 28.04.2009 um 8.00 Uhr in der Grundschule am Falkplatz. Interessierte kleine und große Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, der Veranstaltung beizuwohnen, mitzuarbeiten oder sich anregen zu lassen, selbst Nistkästen herzustellen und an geeigneter Stelle anzubringen.

Mehr Informationen zum Mauersegler finden Sie auf den Seiten der Grünen Liga: http://www.grueneliga-berlin.de/natur_artenschutz/mauersegler.html

Eine Anleitung zum Selbstbauen von Nistk_sten finden Sie hier:
http://www.mauersegler.klausroggel.de/mauersegler/nistkastplan.htm

#otto_direkt