Andreas Otto überzeugt mit dem Berliner-Thema „Mieten als Sozialpolitik“

Vorstellung der Kandidat*innen für die Berliner Landesliste

Von Cordelia Koch (Kreisvorsitzende)

Der Pressesaal war am Dienstag Abend (6.2.2013) bis auf den letzten Sitzplatz besetzt. Obwohl in den Berliner Winterferien stattfindend, hat die gemeinsame Veranstaltung der Kreisverbände Pankow, Friedrichshain-Kreuzberg, Reinickendorf, Marzahn-Hellersdorf und Lichtenberg zur Vorstellung der Kandidat*innen für die Berliner Landesliste geschätzte 100 Menschen dazu bewegt, in die Bundesgeschäftsstelle zu kommen.

In ihren spannenden und teils sehr persönlichen Vorstellungen boten die Kandidat*innen ein breites Themen-Spektrum an. Von der Friedens- und Außenpolitik, über die Energiewende (in allen Facetten), und die Inklusionspolitik wurden traditionsreiche grüne Bundesthemen angesprochen. Mit Steuerpolitik, Europa und Innenpolitik, auch in Form des altbekannten Spannungsbogens aus Sicherheit und Freiheit, zeigten die Berliner Bewerber*innen für die bündnisgrüne Landesliste, dass wir fähig sind, die sogenannten harten Politikfelder zu besetzen.

Unser Pankower Direktkandidat Andreas Otto überzeugte den Saal, dass sein Thema „Mieten“ im Bundestag aus der Berliner Perspektive behandelt werden muss. Gerade weil die Mietenproblematik in Berlin teils zu Verdrängungsprozessen führt, handelt es sich tatsächlich um Sozialpolitik.

Für alle, die diese Kandidat*innen-Vorstellung verpasst haben: Am nächsten Dienstag, 12.2.2013, geht es in Tempelhof-Schöneberg mit der dritten Vorstellungsrunde weiter.

Und nicht vergessen: Am 16.2.2013 sind alle Mitglieder aufgerufen, Ihre Kandidat*innen zu wählen (ab 11 Uhr im Kosmos, Karl-Marx-Allee 131a).



zurück

#otto_direkt