Otto vor Ort 2013

Mit Renate Künast auf dem Kollwitzplatz

 aktion 

Auf dem traditionellen Ökomarkt, der allwöchentlich um den Kollwitzplatz stattfindet, trafen sich heute Andreas Otto und Renate Künast zum Dialog mit den BesucherInnen . Am Stand der Grünen Liga, einem Netzwerk ökologischer Bewegungen, diskutierten die beiden auch über die Energiewende, und deren Verschleppung durch Schwarz-Gelb. Für einen konsequenten Klimaschutz müssen wir die Energiewende in die Hände der Bürgerinnen und Bürger geben. So wird die Wende erfolgreich und wir schaffen 100% Erneuerbare Energien bis 2030 – mit bezahlbaren Preisen.   Mehr »

Podiumsdiskussion im Nachbarschaftshaus in Weissensee

 veranstaltung 

Heute Abend fand die letzte Podiumsdiskussion mit den Direktkandidaten im Nachbarschaftshaus und Selbsthilfetreff von Frei-Zeit-Haus e.V. in Weißensee statt. Zum Einstieg skizzierte die Moderatorin ihren Eindruck von den Kandidaten, wobei schon aus dem Publikum kommende Fragen diskutiert wurden. Schon bald führte die Debatte zum Thema Krieg und Frieden.   Mehr »

Bundestags-Run: Endspurt für die Energiewende!

 aktion 

Die bündnisgrünen Berliner ListenkandidatInnen und ihre UnterstützerInnen sprinteten heute MIttag gemeinsam Richtung Bundestag. Los ging es um 12:00 im Sprengelpark, von dort aus über Alt-Moabit weiter zum Brandenburger Tor. Von dort sprinteten dann die TeinehmerInnen zur großen Wiese vor dem Bundestag. Passend zum Beginn der Redebeiträge stieß, nach andauerndem Regen, die Sonne durch die Wolken.   Mehr »

Fluglärmmessung auf dem Pankower Anger

 aktion 

Heute Vormittag hat Andreas Otto zur Messung des ständigen Fluglärms in Pankow eingeladen. Die Starts machen noch mehr Lärm. Klar ist, dass dieser Lärm krank macht und ab einer Geräuschentwicklung von 80 dB(A) eine akute Gesundheitsgefährdung für Anwohnerinnen und Anwohner besteht. Bei diesem Wert sehen Arbeitsschutzregeln einen Gehörschutz vor.   Mehr »

Kaffeetafel im Mauerpark mit Andreas Otto

 aktion 

Heute Nachmittag ist der KV Pankow mit einer Kaffeetafel im Mauerpark, wo Andreas Otto und sein Team auf einen lockeren Talk bei Kaltgetränken, Kaffee und selbstgemachtem Kuchen einladen. Trotz des verhaltenen Wetters herrscht im Mauerpark noch viel Betrieb und die BesucherInnen können sich wenige Tage vor der Wahl von der bündnisgrünen Politk überzeugen.
Auch auf dem Pankefest sind wir heute wieder mit einem Stand vor dem Rathauscenter präsent - kommt vorbei!

Letzte Etappe der Mauerstreifzüge zum Parlament der Bäume

 fahrrad-tour 

Die 8. und letzte Etappe für dieses Jahr führte die TeilnehmerInnen von der Wollankstraße entlang des ehemaligen Grenzgebietes zum Parlament der Bäume, gegenüber des Paul-Löbe-Hauses an der Spree. Zum 40. Jahrestag des Mauerbaus startete 2001 mit einem Antrag von Bündnis 90/Die Grünen die Initiative „Berliner Mauerweg“. Seitdem erkundet der Europaagbeordnete Michael Cramer zusammen mit vielen RadlerInnen und Prominenten aus Politik und Kultur alljährlich die 160 km lange Strecke.

   Mehr »

Pankefest mit Renate Künast

 aktion 

Rund um den Pankower Anger findet am diesen Wochenende das mittlerweile 44. Pankefest statt. Mit einem großen Stand war seit heute morgen auch der KV Pankow vertreten und lud die BesucherInnen ein, sich über das Wahlprogramm zu informieren und gab auch die Gelegenheit, im Rahmen der Aktion Pankow Stories, ihre Wünsche für Pankow direkt an Andreas Otto zu richten.   Mehr »

U18-Wahl in Pankow

 veranstaltung 

Es war bereits das 8. Mal, dass Kinder und Jugendliche einige Tage vor einer landes- bzw. bundesweiten Wahl die Möglichkeit hatten, mit ihrer Stimme eine Partei zu wählen. In mehr als 1.500 Wahllokalen wurden deutschlandweit Wahlparties veranstaltet; in Pankow startete am Nachmittag im Familienzentrum Upsala ein Fest, zu dem mehr als 200 BesucherInnen kamen.    Mehr »

Probewahl in der Zukunftswerkstatt Heinersdorf

 veranstaltung 

Die Podiumsdiskussion in der Zukunftswerkstatt Heinersdorf begann mit einer Vorstellung der Biographie der Kandidaten mit anschließendem Kurzinterview – heute Abend in eienr bisher einmaligen Konstellation: Der Kandidat der Alternative für Deutschland saß zum ersten Mal mit in der Runde. Grund für die Piratenpartei, ihre Teilnahme abzusagen.   Mehr »

Dringender Handlungsbedarf: Asbest in Wohngebäuden

Heute Abend hat die Berliner Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen zum Fachgespräch im Abgeordnetenhaus eingeladen. Unter der Moderation von Silke Gebel (MdA, umweltpolitische Sprecherin, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) diskutierten auf dem Podium Andreas Otto (MdA, bau- und wohnungspolitischer Sprecher, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen), Sven Leistikow (Rechtsanwalt) und Dr. Bernhard Räbel (Präsident des Landesamts für Verbraucherschutz Sachsen-Anhalt).   Mehr »

Spannende Podiumsdiskussion im Robert Havemann Gymnasium

 veranstaltung 

In der Aula des Robert Havemann Gymnasiums in Karow trafen sich heute Mittag die Direktkandidaten zur Podiumsdiskussion mit mehr als 150 SchülerInnen. Erstes Thema war die Bildungspolitik. Das Für und Wider des dualen Bildungssystems, die Frage, ob die Bildungspolitik in der Kompetenz der Länder oder des Bundes liegen sollte, das Konzept einer deutschlandweit einheitlichen Gesamtschule und auch der Haushaltsetat für Bildung wurden diskutiert.   Mehr »

Aktion "Wir kommen Wählen": Politisches Speed-Dating

 veranstaltung 

In den Räumlichkeiten der Sozialberatung Zelterstraße trafen sich heute Vormittag die Direktkandidaten zum politischen Speed-Dating mit den Besuchern. Auf 6 Gruppen verteilt hatten die Kandidaten für jeweils 10 Minuten die Gelegenheit sich sich und die Schwerpunkte ihrer politischen Arbeit vorzustellen. Die Bebauungspläne für den Mauerpark, unbezahlbare Mieten, Ärger mit den Vermietern und plötzliche Kündigungen zeigten sich in den Gesprächen als drängende Herausforderungen.
Die Veranstaltung war Teil einer Reihe von Aktionen, die die Berliner Landesarmutskonferenz unter dem Motto „Wir kommen Wählen“ in verschiedensten sozialen Einrichtungen initiierte.   Mehr »

Diskussionsrunde über Wohnungseigentum im DGB-Haus

 veranstaltung 

Im DGB-Haus an der Keithstraße trafen sich heute Abend Andreas Otto, Dr. Jan-Marco Luczak (CDU), Petra Nowacki (SPD) und Axel Bering (FDP) zum politischen Gesprächsabend im Wilhelm-Leuschner Saal. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der Diskutanten konnte das Publikum unter dem Motto „Was WohnungseigentümerInnen Politikern zu sagen haben“ Fragen an das Podium richten.   Mehr »

Trittin, Otto und Mutlu im Mauersegler - Zeit für bündnisgrüne Politik!

 veranstaltung 

Am Montag Abend luden die Kreisverbände Mitte und Pankow zum Wahlkampfhöhepunkt in den Mauersegler am Mauerpark ein. Die Sambaband Green Igelz sorgte schon im Vorfeld für gute Stimmung und machte lautstark auf das Event aufmerksam. Zum offiziellem Beginn um 19:00 war der Innenhof bis auf den letzten Platz gefüllt. Andreas Otto betone in seiner Begrüßungsrede, dass endlich mehr Gerechtigkeit in der Wohn- und Mietenpolitik geschaffen werden muss.

   Mehr »

Zeit für den grünen Wandel: KV Mitte und Pankow präsentieren die bündnisgrüne Energiepolitik

 aktion 

Mit einem gemeinsamen Infostand präsentierten die Energiewende AG aus dem KV Mitte und das Otto-Direkt Team vom KV Pankow die bündnisgrüne Energiepolitik am südlichen Eingang des Mauerparks. Die BesucherInnen, die wie jeden Sonntag in Scharen in den Park strömten, konnten sich unter anderem über den künftigen Energiemix, energetische Sanierung, Energie sparen im Haushalt oder die neue Energieinfrastruktur informieren. Sie wurden auch aufmerksam gemacht auf einen der Wahlkampfhöhepunkte: Morgen Abend laden Jürgen Trittin, Andreas Otto und Özcan Mutlu in den Mauersegler (Bernauer Straße 63, 13355 Berlin) zur Diskussionsrunde ein. Zum Thema "Schulden abbauen - Spielräume schaffen" können morgen ab 19:00 alle Interssierten die Direktkandidaten für Pankow und Mitte und den Spitzenkandidaten zur Bundestagswahl live erleben.     Mehr »

Sonne satt bei Pankow-Tour

 aktion 

Der Samstag begann mit einem Infostand am Vormittag in der Brennerstraße, Tiroler Viertel. Anschließend wurde im Rahmen der Steuer-Aktionswoche am Kollwitzplatz die Steuerwaage, ein Projekt der Kreativ AG vorgestellt. Sie veranschaulicht die Ausgewogenheit der Steuerpolitik von Bündnis 90/Die Grünen. Die PassantInnen hatten die Möglichkeit, mit den verschiedenen Gewichten, also den Einnahmen und Ausgaben, zu experimentieren und konnten so direkt sehen, ob ihre persönliche Gewichtung auch in einer Balance bleibt. 

   Mehr »

Kontroverse Debatte über Bundeswehreinsätze

 veranstaltung 

Der Bürgerverein Buchholz und  Nordlicht e.V., einem Verein für soziale und kulturelle Arbeit, luden am Freitag Abend zur Podiumsdiskussion ein – im Mrs. Sporty Sportclub in Französisch-Buchholz. Sicherlich ein origineller Ort für politische Debatten. Wo sich sonst für die Besucher alles um Fitness und Aerobik dreht, lieferten sich die Kandidaten heute Abend ein Kräftemessen mit Argumenten.

   Mehr »

SchülerInnen befragen die Direktkandidaten im MachMit Museum für Kinder

 veranstaltung 

Heute Vormittag besuchte Andreas Otto das MachMit Museum für Kinder zur Podiumsdiskussion. Zu Beginn gab es Fragen von Schülerinnen und Schülern, Antworten durften nur 1 Minute dauern, bei einer Zeitüberschreitung gab es die rote Karte. Vor allem die Themen Tierversuche und Massentierhaltung stießen auf ein großes Interesse der Kinder und Jugendlichen. Andreas Otto plädierte dafür, dass man die Forschung für alternative Methoden fördert, in den meisten Fällen kann man dann auf Versuche verzichten. 

   Mehr »

OASE Berlin feiert 21-jähriges Bestehen im Hof des InterKULTURellen Hauses

 veranstaltung 

Am Donnerstag Mittag besuchte Andreas Otto die Feier der OASE Berlin e.V. . Seit 21 Jahren setzt sich der Verbund von Integrationsprojekten für Beratung, Begegnungs- und Bildungsmöglichkeiten für Menschen mit Migrationshintergrund ein. Im Innenhof des InterKULTURellen Hauses in der Schönfließer Straße wurde anlässlich des Geburtstags eine Austellung der Entstehungsgeschichte gezeigt. Ende der 80er Jahre entsand in Ost-Berlin der Vorläufer von OASE Berlin e.V. als private Iniative. Nach der Wende wurden gesamtdeutsche Hilfsprojekte für Flüchtlinge ins Leben gerufen.    Mehr »

Filmvorführung und Gesprächsrunde: Betongold - Wie die Finanzkrise in mein Wohnzimmer kam

 veranstaltung 

Do, 12.09.13 20:00 Uhr - im Theater Aufbau Kreuzberg, Aufbauhaus am Moritzplatz,Prinzenstrasse 85 F (Eingang über den Prinzenhof) Mit: Katrin Rothe (Regisseurin und Grimmepreisträgerin), Andreas Otto (Sprecher für Bauen und Wohnen der bündnisgrünen Abgeordnetenhausfraktion und Direktkandidat in Pankow), Reiner Wild (Geschäftsführer Berliner Mieterverein) und Peter Weber (Mitglied im Kuratorium der Stiftung Trias und Vorstandsmitglied der Mietergenossenschaft SelbstBau eG), Moderation: Katrin Schmidberger (Sprecherin für Mieten und Soziale Stadt der bündnisgrünen Abgeordnetenhausfraktion)   Mehr »

Grün greift an – 5 Direktmandate in Berlin!

Künast ruft „Ende der Bescheidenheit“ aus

Fünf grüne Direktmandate für Berlin. „Das ist kein Größenwahn, sondern das Ende der Bescheidenheit“, sagte Renate Künast, Fraktionsvorsitzende der Bündnisgrünen im Bundestag und aussichtsreiche Direktkandidatin in Tempelhof-Schöneberg. Die Zeit der Zweitstimmen-Kampagnen ist in Berlin vorbei, sagte sie gestern beim Treffen der aussichtsreichsten Direktkandidaten. „Wir haben die Verpflichtung, es mit der Erststimme zu versuchen!“   Mehr »

Wohnen für Alle?

 kneipengespräch 

Zur kontroversen, aber sachlichen Debatte trafen sich der Direktkandidat und Wohnungspolititker Andreas Otto, Dr. Andrej Holm, Experte für Wohnungspolitik, der CDU-Kandidat Lars Zimmermann und Interessierte am Mittwoch Abend in der Gaststätte „Osswald“ im Prenzlauer Berg. Die Mietenpolitik ist eine der zentralen Herausforderungen für die nächste Bundesregierung, nachdem CDU und FDP in der laufenden Legislatur das Mietrecht verschlechtert haben.   Mehr »

Podiumsdiskussion im Sonntags Club

 podiumsdiskussion 

Am Abend trafen sich die Direktkandidaten in den Räumlichkeiten des Sonntags Club e. V., einem Verein für Lesben, Schwule, Bisexuelle und Trans*Menschen. Diskutiert wurde über ein breites Themenspektrum, wie etwa die Rolle der Menschenrechte in der Außepolitk am Beispiel Russlands, wo homosexuelle Menschen verfolgt und massiv diskriminiert werden.   Mehr »

Pankow-Tour am Samstag

 aktion 

Die Kita Dreikäsehoch feierte ihren 50. Geburtstag. Zu diesem Anlass schenkte Andreas Otto den ErzieherInnen und Eltern 50. Sonnenblumen, die auf einem von mehreren bündnisgrünen Kreisverbänden angelegten Feld erst gestern frisch geerntet wurden. Seit 1996 ist die Kindertagesstätte in der freien Trägerschaft des Kulturvereins Prenzlauer Berg.   Mehr »

SchülerInnen diskutieren mit den Direktkandidaten im Oberstufenzentrum Bautechnik II

 podiumsdiskussion 

Mehr als 150 interessierte SchülerInnen und LehrerInnen des Oberstufenzentrums Bautechnik II versammelten sich heute in der Aula der Martin-Wagner-Schule zur Podiumsdiskussion mit den Pankower Direktkandidaten für den Bundestag. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, in der die Kandidaten ihre politschen Biografien und Hauptthemen im Wahlkampf vorstellen konnten, bekam das Publikum die Möglichkeit, direkte Fragen an die Kandidaten zu stellen. Die andauende Krise in Syrien, die zukünftige Steuerpolitik oder etwa die Vorzüge einer Bürgerversicherung wurden hinterfragt. Letzteres befürwortete Andreas Otto vor allem mit dem Argument der so geschaffenen Chancengleichheit. „Es darf nicht sein, dass jemand der mehr verdient, weniger einzahlen muss. Wir wollen die Zwei-Klassen-Medizin abschaffen, die privat Versicherte bevorzugt und nur Anreize setzt, möglichst teure Behandlungsgeräte und Medikamente zu kaufen“, sagte Otto.   Mehr »

Flughafen Tegel: Bürgerversammlung mit Andreas Otto

 veranstaltung 

Am Mittwoch Abend luden die involvierten Berliner Kreisverbände von Bündnis 90/ Die Grünen und die LAG Mobilität, mit ihrem Sprecher Martin Kasztantowitz als Moderator, alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zur Debatte über den Flughafen Tegel in das ehemalige jüdische Waisenhaus ein. „Es besteht nun die Gefahr, dass sich die Debatte in diesem Schwebezustand einpegelt. Wir hören, die Schließung sei irgendwann und die Eröffnung von BER sei auch irgendwann. Man muss die Debatte nun vorantreiben, auch über die Nachnutzung des Flughafens“, sagte Andreas Otto.   Mehr »

Neuen-Treffen und Wahlkampf-Jour-Fixe im Spielhaus Kolle 37

 veranstaltung 


Am Dienstag Abend trafen sich die Mitglieder des KV Pankow, Neulinge und Interessierte zum großen Wahlkampf-Jour-Fixe auf dem Gelände des 
Spielhaus Kolle 37. Nachdem den neuen Mitgliederen die Struktur und Organisation des Kreisverbandes vorgestellt wurde, und Fragen, etwa zu Stimmrechten oder Arbeitsgruppen, geklärt wurden, fand ein Info-Markt im Veranstaltungsraum statt. 

Es sind nur noch wenige Wochen bis zur Bundestagswahl, aber wir haben noch viele Aktionen vor uns: Termine für Plakatierungen und Infostände,Präsenz auf anstehenden Sommerfesten, die Kneipentouren der LAG Europa, die Baumpflanz-Aktionen des Freibobst-Pankow-Projekts, Infos zu Mietenkampagnen und zum Kreativ-Wahlkampf und Touren von Tür zu Tür durch Pankow.

Wir freuen uns auf spannende Wochen und die tatkräftige Unterstützung der vielen engagierten Menschen!   Mehr »

Ein Wochenende quer durch Pankow

 bericht 

Die Tour startete mit dem Straßenfest „120 Jahre Wilhelmsruh“, eine Veranstaltung des Vereins „Leben in Wilehlmsruh e.V.“. Andreas Otto besuchte den bündnisgrünen Stand und sprach mit den BesucherInnen über ihre Wünsche und Forderungen an den Direktkandidaten. Beim ersten Sommerfest in der Zelterstraße überreichte Andreas Otto den Vertretern der Immanuel Diakonie eine kleine Sachspende zur Unterstützung ihrer täglichen Arbeit. Weiter ging es zum Casting-Carée Festival, wo der KV Pankow in der Kastanienallee mit einem Stand präsent war.   Mehr »

Podiumsdiskussion im Gleimviertel

 veranstaltung 

Zum gestrigen Abend lud der Bürgerverein Gleimviertel die Pankower Direktkandidaten zur Podiumsdiskussion in das Haus der Sinne ein. Das Interesse war groß, die Menschen drängten sich im Veranstaltungsraum zusammen - es gab nicht für alle eine gute Sicht auf die Bühne. Zu Beginn gab es eine Vorstellungsrunde der Kandidaten mit kritischen Fragen des Moderators zu ihren jeweiligen Biographien. Dann startete auch schon die Debatte, zunächst über bundespolitische Themen. Vor allem der gegenwärtige NSA-Skandal und die damit verbundenen Diskussionen um den Datenschutz und die grundsätzliche Funktion der deutschen Geheimdienste, aber auch die Frage der möglichen Koalitionsbildungen nach der Wahl erhitzten die Gemüter im Publikum. Der Mauerpark, einerseits Raum für Freizeit und Begegnung, anderseits Gegenstand von Bebauungsplänen für Wohnungen im nördlichen Abschnitt, zeigte sich als emotionales Thema, zu dem die Kandidaten eindeutig Stellung beziehen mussten.   Mehr »

Wochenend-Tour durch Pankow

 bericht 

Die Seniorenstiftung Prenzlauer Berg war erstes Ziel der Tour. Traditionell gab es auch am 2. Standort ein Sommerfest, diesmal in der Stavangerstraße. Insbesondere die Frauen-Band Venusbrass sorgte für Stimmung und zog mit einer umwerfenden Darbietung zur Freude aller Anwesenden durch das Publikum. Anschließend ging es zum Tag der offenen Tür im Haus am Park, wo Andreas Otto die moderne Senioren- und Therapieanlage besichtigte.   Mehr »

Fraktionssommerklausur: Grüne Wohn- und Mietenpolitik gestaltet Berlin

 Veranstaltung 

Wohnen muss bezahlbar sein. Doch grade in Berlin ist das nicht leicht: Steigende Mieten und Wohnraummangel, fehlender sozialer Wohnraum bei gleichzeitig hohem Bedarf, aber auch ein unfaires Mietrecht und die ambitionslose Politik des Senats stehen diesem Wandel im Wege. Die Mietpreisentwicklung muss gedämpft werden, die Steuerungsmöglichkeiten der Stadtentwicklungspolitik können viel besser genutzt werden und der Wohnungsneubau muss endlich als Teil imtegrierten Stadtentwicklung begriffen und gestaltet werden. Die landeseigenen Wohnungen, derzeit 270.000, sollen als Kern der sozialen Wohnungsversorgung gesehen werden.   Mehr »

Mehr Wind-, Sonne- und Bioenergie für Berlin

besichtigungstour

Die Berliner Stadtgüter GmbH ist eine der wenigen Institutionen des Landes Berlin, wo ernsthaft erneuerbare Energien nutzbar gemacht werden.  Aus diesem Anlass fand am Mittwoch, auf Einladung der bündnisgrünen Fraktion im Abgeordnetenhaus und der Geschäftsführung der Stadtgüter, eine beeindruckende Besichtigungstour  mit Pressebegleitung statt. In Schönerlinde besichtigte die Gruppe ehemalige Rieselfelder, auf denen nun Pappelplantagen gedeihen, deren Biomasse zur Energiegewinnung genutzt werden kann. Auch Windkraftanlagen konnten auf dem Gelände bereits erfolgreich in Betrieb genommen werden.   Mehr »

Noch 40 Tage - der Countdown läuft!

 mitgliederversammlung 

Am Mittwoch Abend trafen sich Mitglieder und Interessierte zur Mitgliederversammlung des KV Pankow am abenteuerlichen Bauspielplatz Kolle 37. Das Programm stand ganz im Zeichen des Wahlkampfes: Noch 40 Tage bis zur Bundestagswahl. „Wir sind die, die ein durchgerechnetes Konzept haben, die wissen, wie man energetische Sanierung finanziert!“, sagte Andreas Otto in seiner kampfeslustigen Rede. Die Menschen dürften nicht so überfordert werden, dass sie ihre Miete nicht mehr bezahlen können und aus ihren Kiezen wegziehen müssten.

   Mehr »

Friedenskirche Niederschönhausen

 gottesdienst 

Am Sonntag war Andreas Otto zu Gast bei der Kirchengemeinde in Niederschönhausen. Die Friedenskirche am Ossietzkyplatz, der übrigens früher einmal Friedensplatz hieß, was wiederum mit der Einweihung des jetzigen Gebäudes zum Ende des deutsch-französischen Krieges 1871 im Zusammenhang steht, hat auch architektonisch einiges zu bieten. Sie ist im Stil der Neoromanik gebaut und reich an schmückenden Verzierungen. In der Bausubstanz finden sich zahlreiche Spuren der Vorgängergebäude wieder. Vom einmaligen Klang der teilrestaurierten Orgel konnte sich Andreas während des Gottesdienstes überzeugen. Übrigens benötigt die Gemeinde noch Spenden, um die Restauration abzuschließen und wieder alle Register des Instrumentes bespielen zu können.  

Künstler und Musiker in der Choriner Straße

 strassenfest 

<link userspace kand aotto bundestagswahl_2013 veranstaltungen>Heute war die Choriner Straße für den Verkehr gesperrt - denn auch in diesem Jahr wurde sie wieder für einen Tag in eine Festmeile umgewandelt. Zahlreiche KünstlerInnen und MusikerInnen zeigten ihre Kreativität und beeindruckten die BesucherInnen - eine gute Gelegenheit für Andreas Otto, um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen.

 


   Mehr »

Albert-Schweitzer-Stiftung feiert in Blankenburg

 sommerfest 

<link userspace kand aotto bundestagswahl_2013 veranstaltungen>Die Albert-Schweitzer-Stiftung in Blankenburg zog bei ihrem diesjährigen Sommerfest mit einem bunten Programm wieder viele Menschen an. Getreu dem diesjährigen Motto "Sambatanz und Hulakranz" haben die Veranstalter das Fest liebevoll ausgestaltet. Hawaiianische und brasilianische Rhythmen begleiteten die Besucher beim Rundgang auf dem Gelände.

    Mehr »

Zu Besuch bei der Seniorenstiftung Prenzlauer Berg

 sommerfest 

<link userspace kand aotto bundestagswahl_2013 veranstaltungen>Die Stiftung Prenzlauer Berg hat zu ihrem Sommerfest und Tag der offenen Tür in die Gürtelstraße eingeladen. Im Innenhof des Geländes wurde mit den Seniorinnen und Senioren, ihren Familien, Angehörigen und Besuchern gefeiert. In seinen Grußworten entschuldigte sich Andreas Otto augenzwinkernd dafür, dass er kein Musikstück eingeprobt hatte. Seit vielen Jahren ist er Mitglied im Chor der Joyful Singers.   Mehr »

Weißensee hat eine neue Blumenkönigin

 blumenfest 

<link userspace kand aotto bundestagswahl_2013 veranstaltungen>Das Weißenseer Blumenfest hat mittlerweile eine lange Tradition und zog am Samstag wieder viele Besucher an. Ausgehend vom Antonplatz strömten die Menschen am Mittag zur großen Bühne am Ufer des Weißensees, um Wahl und Kür der Blumenkönigin als Höhepunkt des Festes zu erleben. Andreas Otto gratulierte der glücklichen Gewinnerin Sabrina Hermann mit einer Sonnenblume als Präsent.   Mehr »

Neue Montessori-Schule in Buch

 eröffnung 

<link userspace kand aotto bundestagswahl_2013 veranstaltungen>Bei strahlendem Sonnenschein wurde heute Morgen in Buch eine Montessori-Schule eröffnet, es war aber auch der erste Schultag für viele Erstklässler. Auf dem großen Gelände eines ehemaligen Krankenhauses werden in den nächsten Jahren weitere Gebäude saniert. So sollen in unmittelbarer Nachbarschaft zur Schule eine neue Mensa, ein Haus für Ateliers und Gruppenräume, eine evangelische Grundschule und auch eine neue Turnhalle eröffnet werden.   Mehr »

Zu Gast bei der Volkssolidarität Pankow

Mehr als 30 Ehrenamtliche aus verschiedenen Ortsgruppen der Pankower Volkssolidarität hatten den Grünen Direktkandidaten Andreas Otto am Dienstag zu einem Gespräch in der Wichertstraße eingeladen. Den Seniorinnen und Senioren hatten einen umfangreichen Fragenkatalog erstellt, bei dem es vor allem um die sozialen Belange der Menschen in Pankow geht.

Wichtigster Punkt: die Renten. "Wir Grünen setzen uns ein für eine Mindestrente von 850 Euro", erklärte Otto den Anwesenden. In diesem Zusammenhang sei es wichtig, die Mietsteigerungen zu beschränken. "Als Bundestagsabgeordneter werde ich mich für eine Änderung des Bürgerlichen Gesetzbuchs einsetzen, um bezahlbare Mieten für SeniorInnen wie für Familien zu garantieren."

Weitere Fragen bezogen sich auf den Mindestlohn. "Hier treten wir für 8,50 Euro mindestens ein", sagte Otto. Ob dieser Lohn ausreicht, werde man genau prüfen müssen. "Viel ist das am Ende des Monats noch immer nicht."

S. Langenbach

Die Direktkandidaten im Bucher Künstlerhof

 podiumsdiskussion 

<link userspace kand aotto bundestagswahl_2013 veranstaltungen>Heute Abend trafen sich die Pankower Direktkandidaten zur Podiumsdiskussion des Bucher Bürgervereins e.V. auf dem Gelände des Künstlerhofs. Zum Auftakt um 18:00 war das ehemalige Scheunenhaus mit mehr als 100 interessierten Bucherinnen und Buchern bis auf den letzten Platz gefüllt. Neben den regionalen und bundesweiten Herausforderungen der Mietenpolitik waren auch etwa der geplante Autobahnanschluss oder der Regionalbahnhof Stichwörter für eine lebendige Debatte.    Mehr »

Die lange Nacht der Plakate

 aktion 

Mit vielen helfenden Händen begann am Samstag Abend die Plakatierung. Ausgehend von den drei Treffpunkten in der Kreisgeschäftsstelle, Alt-Pankow und Weißensee zogen mehr als 30 UnterstützerInnen mit Leiter, Handwagen und Plakaten durch die Kieze. Bis in die frühen Morgenstunden waren einige Teams unterwegs und auch jetzt in den kommenden Tagen werden noch fleißig Plakate gehängt. 

Fotos »    Mehr »

Das Recht auf Wohnraum

 veranstaltung 

Heute morgen wurde auf dem Bayerischen Platz im Bezirk Tempelhof-Schöneberg das Plakat zur Mietenpolitik der Öffentlichkeit vorgestellt. Mit dabei waren Andreas Otto, Sibyll Klotz, Renate Künast, Bettina Jarrasch und Daniel Wesener. „Jeder Mensch hat das Recht auf angemessenen Wohnraum“ – das ist nicht nur das Motto der grünen Mietenpolitik, es ist ein Grundrecht und im Artikel 28 der Berliner Verfassung verankert.

    Mehr »

Berliner Demo gegen Überwachung - Wer schützt uns vor der NSA?

 demo 

<link userspace kand aotto bundestagswahl_2013 aktionen prismdemo_front.jpg>Zum Protest gegen den Überwachungsskandal hatten mehrere Organisationen aufgerufen - hunderte Menschen demonstrierten am Samstag in Berlin für das Ende der Internetspionage und forderten Schutz für Informanten. Mit dabei: Andreas Otto, Lisa Paus und Daniel Wesener.

<link home>Fotos »   Mehr »

Ein Kitaplatz darf kein Glücksspiel sein!

 aktion 

<link userspace kand aotto bundestagswahl_2013 aktionen kitaaktionswoche.jpg>In der Woche vom 27.07. bis zum 03.08. machen wir in Pankow unter dem Motto „Ein Kitaplatz darf kein Glücksspiel sein!“ durch verschiedene Aktionen auf Missstände in den Kitas aufmerksam und werben für ein Umdenken in der Kita-Politik. 

Fotos »   Mehr »

"Urbane Siedlung Pankow - ein neues Stück Stadt"

 ausstellung 

<link userspace kand aotto bundestagswahl_2013 veranstaltungen>Gestern Abend wurde in der Berliner Straße die Ausstellung „Urbane Siedlung Pankow – ein neues Stück Stadt“ eröffnet. In der Umgestaltung des ehemaligen Rangierbahnhofs Pankow-Heinersdorf fanden die ArchitekturstudentInnen der Bauhaus Universität Weimar ein anspruchsvolles Projekt.

Fotos »   Mehr »

100-Jahrfeier Alte Baumschule e. V.

 politischer frühshoppen 

<link userspace kand aotto bundestagswahl_2013 veranstaltungen baumschuleev_front.jpg>Der »Laubenkolonisten Verein Alte Baumschule e. V.« hatte im Rahmen seiner 100-Jahrfeier am Samstag in Niederschönhausen zu einem politischen Frühschoppen eingeladen. Top-Thema: Sicherung des Kleingartenwesens in Berlin-Pankow.

Fotos »   Mehr »

Die Perle Buch entwickeln – wollen doch alle dasselbe?

 veranstaltung 

Im Stil und in der Größe eines Bündnisgrünen Kneipengesprächs diskutierten Andreas Otto und Anja Schillhaneck am 11.6.2013 im Gläsernen Labor (Buch) mit Ralf Streckwall (MDC) und Dr. Scheller (Geschäftsführer der BBB Management GmbH Campus Berlin-Buch). Die lockere aber gleichzeitig intensive Gesprächsatmosphäre lud auch die anwesenden Wissenschaftler, Bürger und Interessenvertreter des Bucher Einzelhandels dazu ein, ihre Sorgen und Einschätzungen einzubringen. Dabei kamen die weit gespannten und dabei auch noch miteinander verknüpften Bucher Themenfelder alle zur Sprache!

Klar ist, dass der Forschungscampus mit seiner exzellenten Wissenschaft auf internationalem TOP-Niveau zur Entwicklung Buchs weiterhin einiges beitragen kann. Wir sprachen deswegen über die Bedürfnisse der Wissenschaftler*innen, ihre fehlenden Karriereoptionen und ihre finanzielle Unsicherheit durch die verbreitete Projektfinanzierung. Auch das Thema der Tierversuche wurde nicht ausgespart. Hier wünschen sich die Wissenschaftler*innen eine differenzierte Betrachtung, die den Druck auf andere Methoden beibehält, dabei aber auch die bestehenden Bemühungen und die Notwendigkeiten anerkennt.

Cordelia Koch (Kreisvorsitzende)

weiterlesen »   Mehr »

The Einleimers with their Leimeimers

 aktion 

Am Wochenende haben wir in der Nähe der Jugendfarm Moritzhof und auf der Grünfläche nordöstlich des Kinderbauernhofs Pinke-Panke die erste Welle der Kopfplakate auf Pappen geleimt. 

Vielen Dank an alle, die mit angepackt haben! 

Plakatwald

Bilder vom Wochenende »   Mehr »

Länderrat

 veranstaltung 

Am Samstag, 06.07.2013 trafen sich Delegierte, SpitzenpolitikerInnen und die Basis in der Berliner Universal Hall zu einem kleinen Parteitag - dem Länderrat. Neben intensiven Debatten über den Abhörskandal, das Jahrhundert-Hochwasser, die Schaffung neuer Arbeitsplätze und der anhaltenden Proteste in der Türkei, stand auch die bundesdeutsche Mietenpolitik auf der Agenda.

   Mehr »

Erboste Bürger fordern: Tegel schließen!

 veranstaltung 

Die anwesenden 200 Bürgerinnen und Bürger nutzten bei der von Bündnis 90/Die Grünen KV Pankow am 29. Mai 2013 organisierten Podiumsdiskussion "Flugzeuge über Pankow- Wie lange noch?" im Betsaal des Jüdischen Waisenhauses die Gelegenheit, ihre in langen Jahren angestaute Wut und Frustration zu äußern. Es diskutierten Andreas Otto (MdA, Mitglied des Untersuchungsausschusses BER), Eberhard Diepgen (Regierender Bürgermeister a.D.) und Marela Bone-Winkel (Fluglärmkommission Tegel), moderiert von Sascha Langenbach (Journalist) über die Lebensqualität in Pankow.

Bilder des Abends: »»

 Artikel von Daniela Billig (Fraktionsvorsitzende) und Cordelia Koch (Kreisvorsitzende) lesen

   Mehr »

Sonne. Energie. Steuern.

 aktionstag 

Infostand KollwitzplatzGemeinsam mit AktivistInnen von „Neue Energie für Berlin“ haben wir am Samstag im Rahmen eines landesweiten Aktionstages von Bündnis 90/Die Grünen zum Volksbegehren auch in Pankow Unterschriften für eine kommunale Energieversorgung gesammelt. Am Kollwitzplatz, Helmholtzplatz, S- und U-Bahnhof Schönhauser Allee und am Rathaus Center Pankow waren unsere Teams präsent.

Neben dem Thema Energie stand an diesem Tag auch die grüne Steuerpolitik im Fokus der Diskussionen. Zwei Reporter der Süddeutschen Zeitung interviewten Andreas Otto und Stefan Gelbhaar, sprachen mit Bürgerinnen und Bürgern und lauschten den Gesprächen am Stand auf dem Kollwitzplatz. Die Pläne, das Steuersystem zu entrümpeln und qualitativ zu verbessern, kommen überraschend gut an und trafen auf breite Zustimmung. Das Feedback hierzu ist überwiegend positiv.

Eine sehr gute Gelegenheit, den Tag ausklingen zu lassen, bot die Open-Air Musik- und Tanzveranstaltung „Tanz in den Mai“ der Kiezrunde Niederschönhausen.

Bilder des Tages »

3-Tage-Stände-Marathon

 aktion 

Mit einer Reihe von Infoständen haben wir den Wahlkampf fortgesetzt. Den Menschen, die morgens auf dem Weg zur Arbeit an den Bahnhöfen ein- oder umsteigen, haben wir unsere Zeitung "Pankows Grüne Spitze" zum Lesen mit auf dem Weg geben. Startpunkt war Mittwoch, 24. April von 7:00 bis 9:00 Uhr am S- und U-Bahnhof Pankow. Donnerstag zur selben Zeit standen wir dann am S-Bahnhof Blankenburg. Der Frühstände-Marathon endete am Freitagmorgen mit jeweils einem Verteil-Team am S-Bahnhof Prenzlauer Allee und am S-Bahnhof Schönhauser Allee. Abschließend kehrte ein weiteres Team nachmittags zum Ausgangspunkt an den Pankower Bahnhof zurück und schloß dort mit einer Aktion den 3-Tage-Stände-Marathon ab.

Fotos »   Mehr »

Baumpflanzkampagne Freiobst-Pankow

 aktion 

FREIOBST Pate - Andreas OttoAm Sonntag, den 14. April haben wir in einer gemeinsamen Aktion mit Mundraub.org, GRÜNE LIGA Berlin e. V., BürgerEnergie Berlin und panke.info e. V. am Blankenburger Pflasterweg das nördliche Pankow um ein paar leckere Obstsorten bereichert. Fast 30 Bäume, die übrigens der Öffentlichkeit als Allmende zur Verfügung stehen, konnten die Paten und ihre HelferInnen bei Sonnenschein, Kaffee und Kuchen in die Erde setzen.

Direkt im Anschluss haben dann die Bündnisgrünen aus Pankow und Friedrichshain-Kreuzberg im Anton-Saefkow-Park zwei weitere Kirschbäume gepflanzt. 

Damit ist es den Akteuren von "FREIOBST Pankow" gelungen, dem Rückgang der wertvollen öffentlichen Obstressourcen entgegenzuwirken und so die Versorgung mit heimischen Früchten, den Erhalt einer vielfältigen Kulturlandschaft und nicht zuletzt das gemeinschaftlich orientierte Handeln von Bürgerinnen und Bürgern zu fördern. Gemeinsam etwas für alle schaffen! Fortsetzung folgt ... 

Bilder des Tages »

Pankower Bündnisgrüne gehen raus

 infostände 


Bei frühlingshaftem Aprilwetter stellten sich die Pankower Bündnisgrünen am Sonnabend, dem 13. 4. erstmalig im Wahlkampfjahr 2013 einer breiteren Öffentlichkeit im Bezirk. An Ständen in Prenzlauer Berg, Weißensee und Pankow haben wir die Zeitung "Pankows Grüne Spitze" verteilt, Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern geführt sowie Wind, Regen und Sonne gefeiert. Zum Abschluss des Tages pflanzten kleine und große Bürgerinnen und Bürger am Wilhelmsruher See zwei Apfelbäume.

Mathias Kraatz

Der Tag in Bildern:   Mehr »

Nachtruhe von 22 bis 6 Uhr – Schutz vor Fluglärm dringend nötig

 demonstration 

<link userspace kand aotto bundestagswahl_2013 aktionen sv100297_2.jpg>Am 13. April hatten verschiedene Bürgerinitiativen aufgerufen, in Tegel für ein Nachtflugverbot zu demonstrieren. Bis zur geplanten BER-Eröffnung galt in Tegel ein Nachtflugverbot von 23 bis 6 Uhr. Seit Juni 2012 starten und landen die Flugzeuge jedoch bis mindestens 24 Uhr. Das hat Senator Michael Müller im vergangenen Jahr so genehmigt. Die Nächte sind in Spandau, Reinickendorf und Pankow dadurch kürzer geworden.

Auch am neuen Hauptstadtflughafen BER soll es wenig Nachtruhe geben. Andreas Otto hob in seiner Rede an die Demonstranten hervor, dass die Bürgerinitiativen aus dem Norden und dem Süden Berlins nur gemeinsam zum Erfolg kommen können. Ein Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr muss am BER gelten und ab sofort an den Bestandsflughäfen Tegel und Schönefeld. Dafür stehen Bündnis 90/Die Grünen in Pankow, in Reinickendorf und in ganz Berlin.
Die aktuelle Debatte dagegen, Tegel offen zu halten, stellt die Geschäftsgrundlage von BER komplett infrage und soll nur vom Versagen der Ministerpräsidenten Wowereit und Platzeck beim Bau des neuen Hauptstadtflughafens ablenken.

Fotos »   Mehr »

Was ist los am BER?

 veranstaltung 

Informationsveranstaltung in der ehrenamtlichen Bibliothek Wilhelmsruh

Der Verein LEBEN IN WILHELMSRUH E.V. lud am 13. März zu einer Veranstaltung mit Andreas Otto ein. In der Vereinsbibliothek diskutierten ca 15 Personen zum Thema  "Was ist los am BER?" Unter den Anwesenden waren viele Baufachleute, die sich für technische Details interessierten, für die Zukunft auch des nahegelegenen Flughafens Tegel, für die Kooperation der Länder Berlin und Brandenburg sowie des Bundes. Auch Haftungsfragen und Fragen nach der Qualifikation des Aufsichtsrates der Flughafengesellschaft einerseits und der Mitglieder des Untersuchungsausschusses im Berliner Abgeordnetenhaus andererseits wurden rege diskutiert. Ein gelungener, anregender Abend in kleiner, aber feiner Runde.

8. März Internationaler Frauentag - Aktion und Infos am Rathauscenter Panko

Andreas Otto in Aktion

Essbare Blumen - anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März lud Bündnis 90/Die Grünen Pankow zu einem Informationsstand ein. Von 17.00 bis 19.00 Uhr verschenkten die AG Frauen und Andreas Otto, der Pankower Kandidat für die Bundestagswahl vor dem Pankower Rathauscenter essbare Blumen.   Mehr »

Der Stadtentwicklungsplan Wohnen - Auswirkungen auf den Pankower Norden

 veranstaltung 

Nachbarschaftszentrum Buchholz

Fr, 08.03.13 20:00 Uhr - "Der Stadtentwicklungsplan Wohnen - Auswirkungen auf den Pankower Norden" im NBZ „Amtshaus Buchholz, Berliner Straße 24

 

 

Mit: Andreas Otto (Bundestags-Direktkandidat, bau- und wohnungspolitischer Sprecher der bündnisgrünen AGH-Fraktion) und Peter Brenn (Mitglied der bündnisgrünen BVV-Fraktion). Eine Veranstaltung des Bürgervereins Französisch-Buchholz.

"Mischen wir uns ein - in die Stadtentwicklung Pankows!"

 veranstaltung 

Voller Saal im Ehemaligen Jüdischen Waisenhaus

Am Freitag, den 1. März trafen sich etwa 70 an Bau und  Stadtentwicklung interessierte Bürgerinnen und Bürger im Betsaal des Jüdischen Waisenhauses in Alt-Pankow.

Mit der fachlichen Unterstützung aus Politik und Wissenschaft stellte man sich die Frage, ob eine städtische Entwicklung auch ohne Verdrängung der ansässigen Bewohner möglich ist. Gerade Pankow wird in den kommenden Jahren einen noch stärkeren Zuzug von Neubürgern verkraften müssen. Ist da nicht im Vorfeld eine richtige Planung und Steuerung des Prozesses initiiert, könnten sich die Fehler der Vergangenheit einfach wiederholen? 

von Arndt Meier, Pankow-Wilhelmsruh   Mehr »

Andreas Otto überzeugt mit dem Berliner-Thema „Mieten als Sozialpolitik“

Vorstellung der Kandidat*innen für die Berliner Landesliste

Von Cordelia Koch (Kreisvorsitzende)

Der Pressesaal war am Dienstag Abend (6.2.2013) bis auf den letzten Sitzplatz besetzt. Obwohl in den Berliner Winterferien stattfindend, hat die gemeinsame Veranstaltung der Kreisverbände Pankow, Friedrichshain-Kreuzberg, Reinickendorf, Marzahn-Hellersdorf und Lichtenberg zur Vorstellung der Kandidat*innen für die Berliner Landesliste geschätzte 100 Menschen dazu bewegt, in die Bundesgeschäftsstelle zu kommen.

   Mehr »

Zu Gast bei Agnes Fischer

 diskussion 

Thema Wohnungspolitik bei TV Berlin. Mit Iris Spranger von der SPD, Moderatorin Agnes Fischer und Karla Leyendecker von der IHK. Unsere Fraktion brachte einen Gesetzentwurf gegen die Zweckentfremdung von Wohnraum durch Ferienwohnungen oder andere Gewerbe, Leerstand und Abriss ein. Die SPD hat keinen eigenen Entwurf, der Senat auch nicht und die IHK ist dagegen. Spannende Debatte.

Lange Nacht der Politik

 Veranstaltung 

Am 25.1. war ich zu Gast bei der langen Nacht der Politik in Berlin-Lichtenberg. Die bündnisgrüne BVV-Fraktion hatte eine Diskussionsveranstaltung zur Wohnungspolitik organisiert. Der Bezirk zeichnet sich durch große Plattenbaubestände aus, die wesentlich der landeseigenen HOWOGE gehören.

Schuldiskussion

 Veranstaltung 

Die Grundschule im Panketal in Berlin-Karow hatte sechs Politiker aus sechs Parteien eingeladen. Die Schule liegt in dem Neubaugebiet aus den 90er Jahren und war winterlich weiß gerahmt. Die Schülerinnen und Schüler hatten Fragen vorbereitet und waren hoch interessiert. Von Gewalt in der Schule über Atomkraft, Griechenland bis zu Krieg und Frieden. Eine gute Diskussion, die gezeigt hat, dass politisches Interesse auch bei 10-12jährigen vorhanden ist. Hoffnungsvoll für die Demokratie.  

BVV-Fraktion Pankow in Hirschluch

 klausur 

Die diesjährige Klausur der BVV-Fraktion Pankow fand in Hirschluch bei Berlin statt. Nach mehreren Eingangsvorträgen diskutierten wir Entwicklungsmodelle für verschiedene Ortsteile unseres großen Bezirkes. Sehr kreative Angelegenheit.

#otto_direkt