Ein Kitaplatz darf kein Glücksspiel sein!

 aktion 

In der Woche vom 27.07. bis zum 03.08. machen wir in Pankow unter dem Motto „Ein Kitaplatz darf kein Glücksspiel sein!“ durch verschiedene Aktionen auf Missstände in den Kitas aufmerksam und werben für ein Umdenken in der Kita-Politik. 

Ab dem 1. August 2013 besteht ein Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz ab dem ersten Lebensjahr. Anstatt alle Kräfte auf den Ausbau von guten Kitas zu konzentrieren hat die schwarz-gelbe Bundesregierung gerade sogar noch beschlossen über eine Milliarden Euro jährlich für den falschen Weg des Betreuungsgeldes auszugeben. Geld, was dringend benötigt wird, um allen Eltern ein passendes Angebot machen zu können. Derzeit besteht nicht nur ein Mangel an Kitaplätzen, sondern auch an Fachpersonal, an hochwertigem Essen und an Ganztagsbetreuung.

Es wird Zeit, dass sich das ändert! Wir werden in Pankow und Berlin für den nötigen Richtungswechsel kämpfen.

Unsere Kinder brauchen Räume, in denen sie essen und schlafen können. Wir wollen mit Sofortprogrammen in den Ausbau von guten Betreuungsplätzen investieren. Damit dürfen die Kommunen nicht allein gelassen werden. Wir brauchen aber auch mehr qualifiziertes Personal in den Kitas und fordern die sofortige Schaffung zusätzlicher Ausbildungskapazitäten und die Einrichtung einer Anlauf- und Beratungsstelle für QuereinsteigerInnen. Dadurch ermöglichen wir einen besseren Betreuungsschlüssel, mit dem alle Kinder sicher und individuell betreut werden können. Viele Eltern arbeiten zu flexiblen Zeiten und länger als acht Stunden am Tag. Die Kitas müssen dem modernen Arbeitsmarkt endlich gerecht werden. Ernährungsbildung ist ein wichtiger Bestandteil von Erziehung. Das bedeutet für uns: Gemeinsames Essen mit frischen, regionalen, biologisch angebauten und zu fairen Bedingungen hergestellten Lebensmitteln. Immer mehr Eltern und ErzieherInnen gründen Kitas und Kinderläden in Eigeninitiative. Dieser Weg darf nicht blockiert werden – wir werden ihn unterstützen.

Mit der Aktion „HELMITA – Grün hilft: Unsere Kita vor Ort“ startete die Aktionswoche am Samstag, 27.07. um 11:00 Uhr auf dem Helmholtzplatz. 

 

Weitere Aktionen: Am Tag zur Einführung des Betreuungsgeldes und Inkrafttreten des Gesetzes zur Garantie eines Kita-Platzes (01.08.) ist Renate Künast morgens um 8:30 Uhr zu Gast auf dem Kollwitzplatz und spricht mit Eltern, die ihre Kinder in die Kita bringen, über das Thema. Zum Abschluss der Aktionswoche begrüßen wir alle interessierten Eltern und ErzieherInnen zu einem Brunch im Café Beakers (3.8., ab 10:00 Uhr). 

zurück

#otto_direkt