Fraktionssommerklausur: Grüne Wohn- und Mietenpolitik gestaltet Berlin

 Veranstaltung 

Wohnen muss bezahlbar sein. Doch grade in Berlin ist das nicht leicht: Steigende Mieten und Wohnraummangel, fehlender sozialer Wohnraum bei gleichzeitig hohem Bedarf, aber auch ein unfaires Mietrecht und die ambitionslose Politik des Senats stehen diesem Wandel im Wege. Die Mietpreisentwicklung muss gedämpft werden, die Steuerungsmöglichkeiten der Stadtentwicklungspolitik können viel besser genutzt werden und der Wohnungsneubau muss endlich als Teil imtegrierten Stadtentwicklung begriffen und gestaltet werden. Die landeseigenen Wohnungen, derzeit 270.000, sollen als Kern der sozialen Wohnungsversorgung gesehen werden.

Zur diesjährigen Fraktionsklausur im brandenburgischen Sommerfeld trafen sich die Abgeordneten der Fraktion im Abgeordnetenhaus über 3 Tage zur Debatte über wichtige aktuelle Herausforderungen. So waren der Wohnraum in Berlin, nachhaltige Mobilität und die Haushaltspolitik die wesentlichen Tagesordnungspunkte.

zurück

#otto_direkt