U18-Wahl in Pankow

 veranstaltung 

Es war bereits das 8. Mal, dass Kinder und Jugendliche einige Tage vor einer landes- bzw. bundesweiten Wahl die Möglichkeit hatten, mit ihrer Stimme eine Partei zu wählen. In mehr als 1.500 Wahllokalen wurden deutschlandweit Wahlparties veranstaltet; in Pankow startete am Nachmittag im Familienzentrum Upsala ein Fest, zu dem mehr als 200 BesucherInnen kamen. Am Abend ging es weiter zum Jugendkulturzentrum Königsstadt. Dort versammelten sich die DirektkandidatInnen, bzw. ihre VertreterInnen, der Wahlkreise 76 und 83 und wurden vor allem zur UN-Kinderrechtskonvention und den Partizipationsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen innerhalb unseres parlamentarisch-demokratischen Systems befragt. Im bundesweiten Durchschnitt und auch in Pankow erhielt Bündnis 90/Die Grünen knapp über 17%. Nun gilt es im Schlussspurt weiter engagiert für die bündisgrünen Inhalte zu kämpfen, damit sich dieser Wert auch bei der Bundestagswahl am 22. September zeigen wird.

Die Idee zur U18-Wahl entstand 1996 in Berlin. Seitdem nehmen immer mehr junge Menschen an der Aktion teil, seit 2009 auch in allen Bundesländern. Fast 100.000 Stimmen wurde heute abgegeben. 



zurück

#otto_direkt