50 Jahre Märkisches Viertel

 Jubiläum 

Heute vor 50 Jahren begann im Norden Berlins der Aufbau des Märkischen Viertels. Zu diesem Anlass hat die GESOBAU zum Festakt vor Ort eingeladen. Neben Bausenator Michael Müller sprach auch Umweltministerin Barbara Hendricks. Sie lobte die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen, die die Großwohnsiedlung nun zum Vorzeigeprojekt werden ließen.

Und tatsächlich hat sich in dem Viertel einiges getan, seit 2008 hat die GESOBAU mehr als eine halbe Milliarde Euro investiert. Auch die Asbestbelastungen konnten hier behoben werden, im Gegensatz zu vielen anderen Wohnungen in Berlin. Die bis vor 2 Jahren noch praktizierte Versiegelung von asbestbelasteten Flächen fand keinen organisierten Ablauf, der es heute Mietern und auch Vermietern ermöglichen würde, die konkreten Maßnahmen im Bestand zu überblicken.

<link userspace kand aotto fotos2014 _blank><link userspace kand aotto fotos2014 _blank>

zurück

#otto_direkt