Im Wahlkampf 2006

"Der Wahlkämpfer" ein Film von Gerlind Vollmer (DW-TV) - Der Film ist circa 3 Minuten lang und kann mit Real Player oder Media Player angeschaut werden. (wmv-Datei hier zum runterladen - 20 MB)

Prenzlauer Berg hat gewählt.

(September 2006) Sehr geehrte Wählerinnen und Wähler, mit 34,5% der Erststimmen im Wahlkreis 6 haben Sie mich am 17. September direkt in das Berliner Abgeordnetenhaus gewählt. Für dieses Vertrauen möchte ich mich sehr herzlich bedanken. Für Bündnis 90/Die Grünen war es eine sehr erfolgreiche Wahl. Wir haben als einzige im Abgeordnetenhaus vertretene Partei absolut Stimmen hinzugewonnen (ca. 33.000) und unser Ergebnis von 9,1 auf 13,1 % verbessert.

Freitag, 15. September (15-19 Uhr): Kinderfest am Helmholtzplatz - Kinder und Eltern waren eingeladen zum spielen, lachen und reden. Ein Clown sorgte für unsere kleinsten Pankower Mitbürger für lustige Unterhaltung. Wer schon mal mit den Erwachsenen auf Augenhöhe gehen wollte, konnte sich im Stelzenlaufen ausprobieren. Daneben gab es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen, wo Sie mit mir ins Gespräch kommen konnten. Auch dabei war der Bürgermeisterkandidat für Pankow, Nilson Kirchner.



Freitag, 15. September (13 Uhr): Auf dem Dach eines Hauses in der Neumannstraße während der Inbetriebnahme einer Solaranlage.

Mittwoch, 13. September (10-11 Uhr): KINDERWAGENDEMO - Wir wollen auch die U2 benutzen! Aufzüge her! Die "Initiative Aufzüge für die U2" lud zu einer Demonstration auf der Schönhauser Allee, zwischen Eberswalder Strasse und Senefelderplatz ein. Circa 150 Eltern und Kinder trugen ihren Unmut über die BVG und die fehlenden Aufzüge an den U-Bahnhöfen Schönhauser Allee, Eberswalder Straße und Senefelder Platz auf die Straßen. Sie forderten ein schnelles Einlenken der BVG und einen zügigen Bau von Fahrstühlen in einem der kinderreichsten Bezirke dieser Stadt.



Sonntag, 10. September (15-19 Uhr): Bei strahlender Sonne konnten Sie mich wieder zu Kaffee und Kuchen im Mauerpark treffen und mit mir über die Zukunft des Pankows diskutieren.



Sonntag, 10. September (ab 13 Uhr): Pankefest. Am Stand von Bündnis90/Die Grünen traf ich mit Volker Ratzmann und dem ehemaligen Umweltminister Jürgen Trittin zusammen.



Sonntag, 10. September (Vormittag): Den Weg zum Pankefest durfte ich mit einer über 100-jährigen U-Bahn zurücklegen. Den Zug hatte die BVG extra für das Fest an der Panke fahren lassen.

Samstag, 09. September: Am Samstag konnten Sie mich an den verschiedensten Infoständen treffen. Zum Beispiel am Vormittag am bündisgrünen Stand vor den Schönhauser Allee Arcaden und nachmittags im Mauerpark. Hier konnten wir als besondere Gäste Michael Cramer und Claudia Hämmerling sowie Fritz Kuhn auf ihrer Mauerradtour begrüßen.

 

Freitag, 08. September (13.00 Uhr): Podiumsdiskussion in der Helene-Häusler-Schule bei behinderten Schülern mit vier anderen Parteienvertretern. Die Fragen waren vielfältig: Warum gibt es Krieg, warum ist durch den Euro alles teurer geworden, weshalb gibt es den Euro nicht in Afrika, wie wählt man als Analphabet?

 

Ab 17 Uhr trafen Sie mich am Stand in der Gotlandstraße vor dem Discount-Markt, danach vor der Extra-Kaufhalle am Arnimplatz. Am frühen Abend fand ein Kneipengespräch im Blaumilchkanal statt. Unser Nachtstand ab 21 Uhr war am Helmholtzplatz war wie an den letzten Freitagen sehr gut besucht.

 

Freitag, 08. September (07.30 Uhr): Morgendliche Aktion am U-Bhf. Eberswalder Straße. Diesmal wollten wir auch die Frühaufsteher erreichen, um auch sie von meinen Vorstellungen einer bündnisgrünen Zukunft im Prenzlauer Berg zu überzeugen. Diese Art von Aktion fand jetzt schon zum dritten Mal statt. Zu selben Zeit standen andere Teams an den S-Bahnhöfen Prenzlauer und Schönhauser Allee. Da die Resonanz von Ihnen sehr positiv war, habe ich in den nächsten Tagen weitere morgendliche Aktionen geplant.

Donnerstag, 07. September (17.15 Uhr): Ausschußsitzung Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen der BVV. Themen waren unter anderem eine angefragte Bebauung der Werneuchener Wiese und die Vereinbarugen mit der privaten GSW zur Begrenzung der Modernisierungsmaßnahmen und den daraus entstehenden sozialen Folgen.

Donnerstag, 07. September (09.00 Uhr): Diskussion mit Schülern über bündnisgrüne Programmatik im Oberstufenzentrum Bürowirtschaft und Dienstleistungen, in der Filiale Pappelallee. Besonders interessierten die Themen Arbeitsplätze, Arbeitslosigkeit, Ökosteuer, aber auch die Situation im Nahen Osten und die deutsche Außenpolitik.

 



Mittwoch, 06. September (am Abend): Kneipengespräch mit interessierten BürgerInnen im Blaumilchkanal in der Schivelbeiner Straße.



Mittwoch, 06. September (am Morgen): Frühstand im Rahmen der Aktion "Aufzüge her". Diesmal ist auch das Bürgermeister-Fahrrad (BMW) dabei.



Montag, 04. September (18 Uhr): Wöchentliche Besprechung zu allen Wahlkampfaktivitäten, hier mit der Kandidatin Gisela Hagenguth (WK 4) und dem Bürgermeisterkandidaten Jens-Holger Kirchner.

Sonntag, 03. September (15-19 Uhr): Zur sonntäglichen Kaffeetafel trafen Sie mich wieder im Mauerpark.

Danach Diskussion von Volker Ratzmann mit Dr. Martin Lindner, dem Spitzenkandidaten der FDP. Die Veranstaltung wurde von der ehemaligen Ministerin Andrea Fischer moderiert. Kulturelle und politische Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den beiden Parteien füllten fast zwei Stunden.

Samstag, 02. September (21 Uhr bis Mitternacht): Nachtstand am Helmholtzplatz. Zu einem kleinen Glas Rotwein konnten Sie mit mir ins Gespräch kommen.



Samstag, 02. September: In der Gotlandstraße vor dem Supermarkt. Auch im Norden des Wahlkreises scheint die Sonne über unserem Wahlstand.

Freitag, 01. September (19 Uhr): Podiumsdiskussion in der OASE (Interkulturelles Haus), Schönfließer Straße 7. Thema war: Kulturen im Dialog - Multikulturelle Gesellschaft? Leitkultur? Moscheebau? Welche Visionen haben die Parteien von Pankow? Diskutiert wurde über Integration in Pankow. Es ging darum, wie die circa 23.000 BürgerInnen mit einem nichtdeutschen Pass in Pankow integriert werden können. Außerdem war der geplante Bau der Moschee in Heinersdorf heiß umstritten. Teilnehmer der Podiumsdiskussion: Claudia Tietje (SPD), Stefan Liebich (Die Linke.PDS), Andreas Otto (Bündnis 90/Die Grünen), René Stadtkewitz (CDU), Rainer-Michael Lehmann (FDP).




Freitag, 01. September: Kneipengespräch mit dem Bürgermeisterkandidaten von Pankow, Jens-Holger Kirchner

Mittwoch, 30. August (19.30-21.30 Uhr): Podiumsdiskussion zur Abgeordnetenhauswahl 2006, bei der sich die Kandidaten aus Pankow vorgestellen konnten. Diskutiert wurden das Parkplatzproblem an der Max-Schmelling-Halle, die Fertigstellung des Mauerparks und Fragen zum Quatiersmanagement. Gäste waren Claudia Tietje (SPD), Dr. Michail Nelken (PDS), Peter Sehmsdorf (CDU), Werner Riedel (FDP) und Andreas Otto (Die Grünen). Zu der Veranstaltung hatte der Bürgervereine Gleimviertel e.V. in die Schule am Falkplatz eingeladen. Moderator war Heiner Funken vom Bürgerverein Gleimviertel e.V.

Dienstag, 29. August (19 Uhr): Podiumsdiskussion in der Thomas-Mann-Grundschule, Greifenhagener Straße. Anwesend waren die Kandidaten des Wahlkreis 6: Claudia Tietje (SPD), Peter Sehmsdorf (CDU), Dr. Michail Nelken (dieLinke.PDS), Rainer-Michael Lehmann (FDP) und Andreas Otto (Bündnis90/Die Grünen). Diskutiert wurde über die Problemelage der Berliner Grundschulen, mögliche Lösungsvorschläge und ob die Reduzierung der Klassenstärke auf 20 bzw. 25 Kinder ein sinnvoller Baustein sein könnte, um den genannten Problemen zu begegnen?

Hintergrund der Diskussion ist die Situation an der Thomas-Mann-Grundschule, da im kommenden Schuljahr mit durchschnittlich 28 Kindern in der Schuleingangsphase zu rechnen ist.

Karin Schulke

Sprecherin


Holzstr. 7

33034 Brakel

E-Mail: karin.schulke[at]gruene-brakel.de



Sonntag, 27. August (15-17 Uhr): Kaffetafel im Mauerpark. Diesmal mit dabei, die Kandidatin zum Abgeordnetenhaus aus Weißensee, Gisela Hagenguth (rechts), im angeregten Gespräch unter Seniorinnen.





Seit Samstag ist nun auch das Posterbike mit meinen Wahlplakaten im Wahlkreis unterwegs. Offensichtlich gefällt es selbst den Kleinsten.

26. August (10-15 Uhr): Wie wollen wir in Pankow leben?

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in der Bezirksverordnetenversammlung Pankow hatten die Bürgerinnen und Bürger des Bezirks zu einem offenen Gedankenaustausch in Form eines Open Space eingeladen. Die Teilnehmer konnten in Kleingruppen oder im Plenum über ihre Vorstellung im Zusammenleben reden und diskutieren. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch mich und durch den weiteren Tag führte Jutta Weimar von boscop eG. Ort der Verandstaltung war das Machmit Museum in der Senefelder Staße 5 (Prenzlauer Berg).

25. August (21 Uhr): Sommerfest des Netzwerk Spiel / Kultur Prenzlauer Berg e.V., das ein Träger vieler Kinder- und Jugendeinrichtungen im Bezirk ist.

Für Unterhaltung sorgte ein englischer Jongleur.

25. August (18 Uhr): Besuch beim 110-jährigen Jubiläum der Kleingartenanlagen Bornholm I und Bornholm II gemeinsam mit dem Bürgermeisterkandidaten Jens-Holger Kirchner. Einer der Höhepunkte war der Start von mehreren Dutzend Tauben in den Abendhimmel von Pankow.

24. August (17.15 Uhr): Teilnahme an der Sitzung des BVV-Ausschusses für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen. Hauptthema war die Vorstellung von zwei verschiedenen Bauprojekten, die auf die Werneuchener Wiese sollen. Dabei der Vorschlag für den Bau einer russisch-orthodoxe Kirche. Die könnten wir in Pankow durchaus gebrauchen. Aber warum das Bezirksamt Bauprojekte für eine Grün- und Erholungsfläche sammelt, war nicht klar.

23. August (10-11 Uhr): Bündnisgrüner Stand am U-Bahnhof Eberswalder Straße mit der wöchentlich stattfindenden Unterschriftensammlung "Aufzug her".

22. August: Treffen mit dem Kleingartenbeirat im Rathaus Pankow. Thema zwischen den Kleingärtnern und dem Bezirksamt war die Aufhebung des Kleingartenstatus´ mehrerer Anlage in Pankow.

 

21. August: 17 Uhr Ältestenrat

18 Uhr Fraktionssitzung

19 Uhr Sondersitzung der BVV-Pankow. Das außerplanmäßige Treffen der Bezirksverordneten wurde von der CDU anberaumt. Thema war der Brandanschlag auf den Kreisvorsitzenden R. Stadtkewitz.

 

 

20. August (15-17.30 Uhr): Sonntag - schönes Wetter. Nachdem am letzten Sonntag unsere bürgerliche Kaffeetafel regelrecht ins Wasser fiel, konnten wir heute Kuchen und Kaffee im Mauerpark auffahren. Eingeladen war jeder, der Lust auf ein kleines Picknick hatte. Nebenbei konnten Sie mich ausfragen (Was Sie schon immer wissen wollten!), mit mir reden oder über aktuelle Themen diskutieren.

Nach zweieinhalb Stunden wurde durch das Wetter unsere Kaffeerunde ziemlich abrupt beendet. Aber auch nächsten Sonntag (wenn es nicht regnet!) werden Sie mich mit Kaffee und Kuchen im Mauerpark finden!

 

19. August (17 Uhr): Kinderfest am Kollwitzplatz mit den Team von Volker Ratzmann. Für eine Diskussion mit den Anwohner standen unter anderem die Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt und weiteren Kandidaten bereit.

 

 

19. August (13 Uhr): Wahlstand in der Schönhauser Allee. Hier konnten Sie mit mir reden, ihre Problem, Anregungen, Kritik und vieles mehr loswerden.

19. August (12 Uhr): Kundgebung gegen den rechtsextremen Aufmarsch in Berlin-Mitte und Prenzlauer Berg.

19. August (10 Uhr) Die Seniorenstiftung Prenzlauer Berg in der Gürtelstraße feierte ihr alljährliches Sommerfest. Zu Gast war auch eine bündnisgrüne Delegation. Auf dem Foto sind von links nach rechts zu sehen: Ute Schnur BVV-Fraktion, Andreas Otto, Gisela Hagenguth Direktkandidatin WK 4, Almuth Tharan Direktkandidatin WK 9.

18. August (15 Uhr): Aktion "Landnahme". Ich unterstütze die Bürgerinitiative Mauerpark, die auf Weddinger Gebiet Bäume pflanzen will, um den Park zu vollenden.

 

#otto_direkt