Erste Windenergieanlage in Betrieb – wie geht’s weiter?

Herzlichen Glückwunsch den Betreibern der ersten großen Windenergieanlage in Berlin-Pankow. Nach einigen Schwierigkeiten in der Genehmigungsphase wird der Betrieb nahe der Stadtgrenze am 19. Juni aufgenommen.

Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung wollte das Vorhaben zunächst nicht genehmigen, ein Naturschutzverband hatte ebenfalls Bedenken. Einsprüche und Gerichtsverfahren folgten.
Natürlich haben Windenergieanlagen negative Begleiterscheinungen: Verschattung oder die mögliche Gefährdung von Vögeln. Doch in der Abwägung musste auch Berlin sich zur Windkraft bekennen.

Ab morgen werden die Pankower Winde in Elektrizität verwandelt. Der Betrieb der neuen Anlage und auch die eventuellen Auswirkungen auf das Umfeld müssen genau beobachtet werden. Nach den ersten Erfahrungen muss der Senat nach weiteren Windenergie-Standorten am Stadtrand suchen.

zurück

#otto_direkt