FREIOBST für Pankow – Gemeinsam etwas für alle schaffen.

pressemitteilung

Frei zugängliche Obstbäume für die Allgemeinheit pflanzen Andreas Otto und Hans-Christian Ströbele, Bundestagskandidaten für Bündnis 90/Die Grünen, am Sonntag, den 14. April in Berlin-Pankow in einer gemeinsamen Aktion mit Mundraub.org, GRÜNE LIGA Berlin e. V., BürgerEnergie Berlin und panke.info e. V.

Die Akteure von „FREIOBST Pankow“ setzen am Sonntag, 14. April 2013 zwischen 12:00 und 16:00 Uhr am Blankenburger Pflasterweg neue Bäume. Um 17:00 Uhr pflanzen Hans-Christian Ströbele und Andreas Otto im Anton-Saefkow-Park in Prenzlauer Berg zwei weitere Bäume.

„Wir wollen das nördliche Pankow und Prenzlauer Berg um ein paar leckere Obstsorten reicher machen. Dies ist nach unserer Pflanzung vom 1. Dezember 2012 bereits die zweite FREIOBST-Aktion“, sagt Andreas Otto, „und wir werden unser Engagement weiter verstärken.“ Zu den bisherigen 13 Bäumen kommen voraussichtlich 27 neue.

Bürgerinnen und Bürger können für die Obstbäume Patenschaften übernehmen. Das Obst steht der Allgemeinheit als Allmende zur Verfügung. Die Finanzierung erfolgt über Spenden, die somit für die spätere kostenfreie Frischobstversorgung eingesetzt werden. Die Standorte veröffentlicht mundraub.org auf einer Karte im Internet.

Ziel dieser Aktion ist es, dem Rückgang der wertvollen öffentlichen Obstressourcen entgegenzuwirken und damit die Versorgung mit heimischen Früchten, den Erhalt einer vielfältigen Kulturlandschaft und nicht zuletzt das gemeinschaftlich orientierte Handeln von Bürgerinnen und Bürgern zu fördern. Gemeinsam etwas für alle schaffen!