Bauen mit positiver CO2-Bilanz in Pankow - Baustellenbesichtigung Kokoni-One

13.06.23 –

In Französisch-Buchholz entsteht eine Neubausiedlung mit Einfamilien- und Reihenhäusern. Gebaut wird mit Holz. Alle Häuser werden reversibel und rezyklierbar konstruiert und auf Verbundmaterialien und -Bauweisen wird bewusst verzichtet. Zur Energieversorgung kommen Solaranlagen und Erdwärme sowie ein kaltes Nahwärmenetz zum Einsatz.
Zwar entsprechen Einfamilienhäuser nicht der bündnisgrünen Politik, den Flächenverbrauch zu reduzieren, die Art und Weise wie gebaut wird aber schon. Wir haben die ökologische Qualität des Projektes vor Ort besichtigt, das ein Modellprojekt für klimagerechtes Bauen, auch für den Sozialwohnungsbau, in Berlin und speziell Pankow werden kann.

Gebaut werden 84 Wohneinheiten mit vier Haustypen in Holztafel-Bauweise. Die Bodenplatten sind aus Stahlbeton, darauf kommen vorgefertigte Holzmodule. Gedämmt wird mit Holzfaser. Die hinterlüfteten Fassaden sind aus Lärchenholz. Die Dächer bestehen aus Indach-Solarmodulen. Zur Energieversorgung dienen außerdem 68 Wärmesonden in 99 Metern Tiefe.
Die gesamte Siedlung ist autofrei erschlossen. Alle Häuser sind angeordnet zu einem Hof ohne eigene Straße. Das macht sowohl die die Energie- und Wasserversorgung als auch die Holzbauweise einfacher. Die Versorgung für alle Häuser erfolgt zentral über eine Energiestation. Betrieben wird das Geothermienetz von Naturstrom als Contractor.
Für den Innenbereich sind eine Streuobstwiese und ein Spielplatz geplant.

Der Projektentwickler hat den Neubau als Eigentümergemeinschaft konzipiert. Das heißt die Käufer*innen erwerben ihr Haus als Teil der Gesamtanlage, analog einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Für die Architekten war es eine Herausforderung, die Häuser den jeweils individuellen Wünschen anzupassen. Beeindruckend ist deshalb die Baugeschwindigkeit, ermöglicht durch die Holzmodul-Bauweise. Grundsteinlegung für das Projekt war im September 2022. Bereits im Juni 2023 war das erste Haus bezugsfertig und jede Woche wird ein weiteres fertig.

Ich bedanke mich bei Jan Schneider, dem Projektleiter des bauausführenden Architekturbüros, ZRS Architekten GvA mbH und den Projektentwicklern von INCEPT GmbH für den informativen Rundgang.

Infos zum Projekt Kokoni One

ZRS-Architekten

Naturstrom

INCEPT

Ziegert Group
 


Teilnehmer*innen an unserer Besichtigung

mit Cornelius Bechtler, Baustadtrat Pankow

Fundament

Holzmodule mit hinterlüfteter Fassade aus Holz

Dämmwolle aus Holzfaser

auf dem gemeinsamen Hof soll später eine Streuobstwiese angelegt werden



Indach PV-Module
 

Kategorie

Aktionen | Baupolitik | Holzbau | Klimaschutz | Pankow

#otto_direkt