Vor Ort Termin mit der Degewo am Lichtburgring

23.08.23 –

 

Der Gleimtunnel trennt die Bezirke Mitte und Pankow. Gleich nach dem Tunnel ist man im Wedding und hier besitzt die degewo einen größeren Bestand an Wohnungen. Viele wurden in den 70er und 80er Jahren gebaut. Aber die degewo baut auch Neue.
So wie hier am Lichtburgring. Nach nur zwei Jahren Bauzeit war 2020 der sechsgeschossige Bau mit 52 Wohnungen und insgesamt 3.220 m2 Wohnfläche bezugsfertig. Die degewo baut im Schnitt tausend Wohnungen pro Jahr neu. Die Hälfte davon mit Mitpreisbindung. Noch einmal soviele neue Mietwohnungen kommen jährlich durch Ankauf hinzu.
Neubauten werden zusammen mit den Kundenzentren der degewo geplant. Diese können den Bedarf am besten einschätzen und die Grundrisse werden dementsprechend festgelegt.

Im Gespräch mit dem Abteilungsleiter Neubau der degewo und dem Projektleiter des degewo-eigenen Architekturbüros bei einen Rundgang im und um das Gebäude, wurde über viele Themen gesprochen:
Die Herausforderungen vor denen die Wohnungsbaugesellschaften stehen, ihre Bestandgebäude energetisch zu sanieren. Über Zertifizierungsanforderungen und klare Richtlinien. Über neue Energiestandards und Fördermittel auf Bundes-und Landesebene. Den Mangel an Grundstücken für Neubau. Die Vor- und Nachteile der Beauftragung von Generalübernehmern. Die Brandschutzanforderungen beim Bauen mit Holz. Geänderte Vorschriften für Barrierefreiheit. Über Möglichkeiten, Stellplätze für Autos einfach wegzulassen oder perspektivisch für andere Zwecke zu nutzen. Den Neubau von Kitas und die Ansiedlung von Gewerbe. Die gestiegenen Anforderungen an Haustechnik und Umweltschutz. Das Problem steigender Baukosten. Anwohnerproteste von Bestandsmietern bei Nachverdichtungsprojekten. Genehmigungen für Balkonsolaranlagen. Und zum Schluss auch noch über das Thema Asbestsanierung.

Ich bedanke mit bei den Mitarbeitern der degewo für den informativen Besuch.


Dirk Seubert, Abteilungsleiter Neubau, degewo
Christoph Rasche, Projektleiter Lichtburgring, degewo
Stefan Weidelich, Abteilungsleiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, degewo
Kaleo Kangwa, Büro MdA Laura Neugebauer,
Cornelia Freiheit, Unternehmenskommunikation, degewo


Hofansicht


Straßenansicht

Kategorie

Baupolitik

#otto_direkt